Sonntag, 15. Mai 2005

30 Stunden Bereitschaft - Bericht des Jugendführers

von Christian Supper

Zuletzt am Dienstag, 17. Mai 2005 geändert.

Bislang 1908x gelesen.

Nach intensiven Vorbereitungen konnte die 30 Stunden Bereitschaft der Feuerwehrjugend abgehalten werden. Von Samstag, 10.00 Uhr bis Sonntag, 17.00 Uhr konnten die Jugendlichen hautnah miterleben, wie der Einsatzalltag in der Feuerwehr aussehen kann.

Theoretische Lehreinheiten standen genauso am Programm wie praktische Ausbildungen. Highlights dieser Bereitschaft waren sicherlich die vorbereiteten Einsatzszenarien, welche von der Feuerwehrjugend zu bewältigen waren. Jeder einzelne Posten vom Einsatzleiter über Fahrzeugkommandanten und Maschinisten bis hin zum Atemschutztrupp wurden von den Jugendlichen besetzt. Die Aktivmannschaft stand nur als helfende Hand immer bereit, wenn es kleinere Probleme gab.

Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich die Absolvierung des Fertigkeitsabzeichens Wasserdienst sowie des Wasserdienstspiels. Die Jugendlichen konnten ihr erworbenes Wissen präsentieren und haben die Aufgaben, welche hier gestellt wurden mit Bravour gemeistert.

Als Jugendführer möchte ich mich für die große Unterstützung und hervorragende Zusammenarbeit mit der Aktivmannschaft bedanken, welche mir nicht nur bei der Abnahme des Fertigkeitsabzeichens behiflich war, sondern auch gemeinsam mit den Jugendführern auch Einsatzszenarien der Sonderklasse darstellten, welche manche Einsatzübung locker in den Schatten stellen.

Auch beim kompletten Jugendführerteam, sowie deren Helfern möchte ich recht herzlich danken. Ohne euch wäre die Abwicklung dieser Bereitschaft nicht möglich gewesen. Ich weiß, dass die Vorbereitung sehr intensiv war und auch die Betreuung und Versorgung der Jugendlichen einen erheblichen Aufwand darstellt.

Die Jugendlichen, welche von der Bereitschaft begeistert waren, haben sich während dieser sehr diszipliniert und kameradschaftlich verhalten, was nicht nur zur tadellosen Bewältigung aller gelösten Aufgaben geführt hat, sondern auch uns Jugendführern die Aufgaben wesentlich einfacher gemacht hat.

Ein großes Dankeschön auch unserem ÖA-Team, welches die Tätigkeiten der Feuerwehrjugend in diesen zwei Tagen aufgezeichnet und immer brandaktuell im Internet platziert hat. Der Arbeit dieses Teams ist es zu verdanken, dass Berichte über diese Bereitschaft schon jetzt und auch in naher Zukunft durch diverse Medien an die Öffentlichkeit gebracht werden (Brand aus, NÖN, NÖ Web, ...)

Der Erfolg dieser 30-Stunden Bereitschaft hat uns Jugendführern in unserem Konzept bestätigt und wir werden versuchen solche Events öfter durchzuführen. Auch konnten wir an diesem Wochenende Aufschlüsse über den Wissensstand der Jugendlichen erhalten und sind mit dem durchgeführten Arbeiten der Feuerwehrjugend sehr zufrieden. Kleinere Mängel, die ab und zu auftraten wurden von uns notiert und werden an die Jugendlichen weitergegeben.

Ich freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit mit und für die Feuerwehrjugend und unseren nächsten Event, welcher am 25. Juni am Wasserübungsplatz stattfindet.

Christian Supper
Jugendführer