Donnerstag, 7. Juli 2005

Landestreffen der Feuerwehrjugend in Unter-Oberndorf

von Christian Supper und Markus Fasching

Zuletzt am Montag, 17. Juli 2006 geändert.

Das diesjährige Landestreffen der Feuerwehrjugend fand vom 07.07.2005 bis 09.07.2005 in Unter-Oberndorf (Bezirk St. Pölten) statt.

Die Anreise zum Lager erfolgte am 07.07. um 07:00 Uhr mit einem Autobus, welcher dankenswerter Weise wieder vom Magistrat zur Verfügung gestellt wurde. Am Lagerplatz angekommen, konnten die bereits durch die Vorhut aufgestellten Zelte bezogen werden. Laut Lagerplan waren die Jugendgruppen der Feuerwehr Krems dann auch gleich zur Lagerwache zwischen 11.00 und 14.00 Uhr eingeteilt.

Um 14:00 Uhr begann der Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze und Silber, an welchem von der Hauptwache 2 Teilnehmer, von der Feuerwache Hollenburg 4 Teilnehmer und von der Feuerwache Thallern ein Teilnehmer antraten. Alle angetretenen Teilnehmer meisterten Ihre Aufgabe mit Bravour und konnten das Bewerbsziel ohne nennenswerte Probleme erreichen.
Den restlichen Nachmittag konnten die Jugendlichen selbst gestalten und so wurde das Lagergelände erkundet und Kontakt zu anderen Jugendgruppen geknüpft.

Am Abend fand die offizielle Bewerbs- und Lagereröffnung statt, welche wie jedes Jahr sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet wurde. Am Abend wurden in den Unterlagern Lagerfeuer entzündet.

In der Nacht kam der befürchtete Regen und verwandelte das Lagergelände in einen Schlammplatz. Trotz der äußerst widrigen Bedingungen konnten auch im Bewerb um Bronze die Gruppen der Hauptwache, der Feuerwache Egelsee sowie der Feuerwachen Hollenburg und Thallern gute Leistungen erzielt und das Bewerbsziel erreicht werden.

Angesichts des schlechten Wetters wurde der Großteil des Nachmittags in den Zelten verbracht. Neben dem Abdichten der Zelte stand vor allem Kartenspielen im Vordergrund. Um 16:00 Uhr wurde den Jugendführern mitgeteilt, dass aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse es den Jugendgruppen freigestellt ist das Lager fortzusetzen oder zu verlassen. Auch der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber wurde abgesagt.

Die Jugendlichen und Jugendführer aus Krems, welche bekannt wetterfest sind, entschlossen sich erst am Samstag heimzureisen und organisierten erst mal eine ordentliche Schlammschlacht.

das Lagerleben:
Lagerwache...auch die Besucher hattens nicht leicht

Nach einer intensiven Körperreinigung konnte nach dem Abendessen in der Disco noch ordentlich gefeiert werden. Die Nachtruhe wurde an diesem Abend auch nicht so genau genommen.

Am Samstagmorgen wurden nach dem Frühstück die Zelte abgebaut und das Gepäck verladen. Nach dem Mittagessen fuhren wir wieder zurück nach Krems, wo nach dem Reinigen der Zelte das diesjährige Landestreffen mit der Übergabe der Leistungsabzeichen durch Kommandantstellvertreter Schön sowie Oberbrandinspektor Steindl beendet wurde.
Fazit: Ein sicherlich außergewöhnliches Landeslager, welches den Jugendlichen und den Jugendführern trotz des schlechten Wetters viel Spaß gemacht hat und sicher noch lange in Erinnerung bleibt.
Wir bedanken uns auch bei der Redaktion der Feuerwalze der für die zur Verfügungstellung einiger Fotos.