Freitag, 13. Jänner 2006

Der Brandeinsatz (Theorie)

von Florian König , Martin Hoffmann und Markus Fasching

Zuletzt am Samstag, 14. Jänner 2006 geändert.

Am 13. Januar befasste sich die Feuerwehrjugend mit einem der größten Themen im Feuerwehrwesen, den Brandeinsatz.

Die Jugendlichen wurden über die Entstehungsfaktoren eines Brandes sowie über geeignete Löschmittel für die Brandklassen unterrichtet.

Für das Fallbeispiel am Ende der Heimstunde wurden die für den Branddienst geigneten Fahrzeuge und deren Charakterristik (TS, Einbaupumpe,..) und das richtige Arbeiten der einzelnen Trupps der Fahrzeuge durchbesprochen.

Um den Kindern einen Eindruck der richtigen Wahl des Löschmittels und deren Auswirkungen zu schaffen wurden die verschiedenen Durchflussmengen der Strahlrohre anhand einer Grafik erklärt und dargestellt.

Die Erklärung des VerbrennungsdreiecksDer TestDie Fallbeispiele
In einer der nächsten Heimstunden "Brandeinsatz - jetzt wirds heiß" werden die Kids ihr heute erlerntes Wissen in den Fahrzeugen anhand eines typischen Szenarios anwenden und das heute vermittelte Wissen praktisch anwenden. Hierbei werden auch die Erste-Hilfe-Einheiten und das Thema Selbstschutz im Feuerwehr-Dienst miteinfließen.