Freitag, 21. April 2006

Heimstunde - "Technischer Einsatz"

von Christoph Stricker

Zuletzt am Dienstag, 25. April 2006 geändert.

Im Mittelpunkt der letzten Jugendheimstunde stand der technische Einsatz mit Menschenrettung.

Übungsannahme: Im Stadtteil Hollenburg ist ein Fahrzeuglenker an der Ausfahrt des Parkplatzes mit einem zweiten PKW kollidiert. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Lenker des Verursacher-PKW im Fahrzeug eingeklemmt. Eine weitere Person, die gerade das parkende Fahrzeug aufsperren wollte, wurde bei Zusammenstoß unter das Fahrzeug gezogen und ebenfalls eingeklemmt.

Als örtlich zuständige Feuerwehr wurde die Feuerwache Hollenburg zum Einsatz alarmiert und traf aufgrund des kurzen Anfahrtsweges nach bereits 5 Minuten mit Tank Hollenburg und Pumpe Hollenburg am Einsatzort ein.

Nachdem sich der "Gruppenkommandant" über das Geschehen ein Bild machte, wurde die Mannschaft eingeteilt.
An vorderster Stelle stand zuerst der Aufbau des Brandschutzes, sowie die Betreuung der verletzten Personen. Der Aufbau des Brandschutzes gestaltete sich als schwierig, da zur Übungsannahme eine defekter Hydrant neben der Übungsfläche angenommen wurde. Somit musste von Tank Hollenburg die Wasserversorgung über ein natürliches Gewässer mit einer Zubringleitung von ca. 100m aufgebaut werden.

Ca. 15 Minuten nach Alarmierung (man bedenke normaler Anfahrtsweg ohne Blaulicht und Folgeton!) trafen die Spezialeinsatzgeräte der Feuerwehr Krems mit Schwerem Rüstfahrzeug, Tank 1 Krems sowie unterstützende Kräfte der Feuerwache Stein mit Bus 3 Krems am Einsatzort ein.

Die eingeklemmte Person im Fahrzeug konnte relativ schnell mittels Spreizer aus dem Fahrzeug befreit werden.
Für die Befreiung der zweiten Person, die unter dem Fahrzeug eingelemmt war, musste das Hebekissen von Rüst Krems eingesetzt werden.

Der Gruppenkommandant erkundigt sich bei einem Passanten....und teilt seine Mannschaft ein!Brandschutz und PersonenbetreuungÖffnen der Türe mittels SpreizerDas SzenarioDer brennenden PKW......welcher rasch gelöscht wurde!
Kurz nach der Befreiung der Personen kam es zu einem Brand im Motorraum eines der Fahrzeuge, welcher sich schnell über das ganze Fahrzeug ausbreitete.

Sofort wurde vom "Gruppenkommandant" der Befehl zum Löschen mittels Wasser und Löschschaum gegeben.

Rasch war auch dieses Szenario erfolgreich gemeistert.

Ein Anliegen der Ausbildner bei diesem "Einsatz" war speziell die Zusammenarbeit der Feuerwehrjugend Krems mit der Feuerwehrjugend Hollenburg. Die Zusammenarbeit der örtlichen und überörtlichen "Einsatzkräfte" sollte hierbei trainiert werden und den Jugendlichen einen kurzen Einblick in ein Schadensszenario außerhalb des üblichen Übungsgebietes der Feuerwehr Krems mit Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren geben.

Der Übungserfolg ist beachtlich, da nahezu alle in den Heimstunden gelehrten Tätigkeiten (Erste Hilfe, Brandschutz, Hydraulischer Rettungssatz...) ERFOLGREICH umgesetzt werden konnte.

Ein besonderer Dank gilt dem Lokal "Lumpazi Bräu" für die Möglichkeit der Übung und der Bereitstellung des Parkplatzes.

FJ Krems-Hauptwache (Rüst Krems, BUS 3 Krems, TANK 1 Krems)
FJ Krems-Hollenburg (Tank Hollenburg, Pumpe Hollenburg)
FJ Krems-Stein (mit BUS 3 Krems)