Freitag, 19. Mai 2006

Heimstunde - "Schutzstufen und PSA"

von Christoph Stricker

Zuletzt am Montag, 22. Mai 2006 geändert.

Schutzstufen und persönliche Schutzausrüstung (PSA) war das Thema der letzten Feuerwehrjugend-Heimstunde der Hauptwache und der Feuerwache Krems-Stein.

Hiefür wurde die persönliche Schutzausrüstung eines aktiven Kameraden, die Schutzanzüge des Schadstoffcontainers der FF Krems und der Hitzeschutzanzug von Tank 1 Krems herangezogen.
Es wurde gezeigt, wieviele verschiedene Möglichkeiten die Feuerwehr Krems besitzt, um sich vor gefährlichen Stoffen zu schützen.

Dies sind zum Beispiel die Schutzstufe I = Einsatzbekleidung (Helm, Handschuhe, Stiefel, Einsatzjacke und Einsatzhose), Schutzstufe II = Teilschutzbekleidung (abweisender Schutzanzug mit Atemschutz), Schutzstufe III = Vollschutzbekleidung (Gasdichter Anzug mit Atemschutz) und Schutzstufe IV = Spezialschutzbekleidung (Gasdichter- und Hitzeschutzanzug). Die Schutzstufe IV steht allerdings der Feuerwehr Krems nicht zur Verfügung.

Farbenfroh präsentieren sich die unterschiedlichen Schutzausrüstungen.Schutzstufe 3: gasdichter Schutzanzug.Schutzstufe 2Hitzeschutzanzug.Schaut aus wie eine Speck-muss-weg-Werbung...nach erfolgter Abmagerung...Schutzstufe 1: Firefighter's delight.
Nachdem die einzelnen Schutzstufen besprochen wurden, durften die Jugendlichen die verschiedenen Schutzanzüge anprobieren. Dabei wurde jedoch weder Atemschutz angelegt, noch wurden die Anzüge komplett geschlossen!
Es wurde festgestellt, dass das Arbeiten mit solchen Anzügen (zB Schutzstufe III und IV) gar nicht so einfach ist - insbesondere wenn der entscheidende Meter Körpergrösse noch fehlt...