Samstag, 7. Oktober 2006

Übung mit dem Greifzug

von Christoph Stricker

Zuletzt am Samstag, 7. Oktober 2006 geändert.

Die Feuerwehr ist nicht nur für Brandeinsätze zuständig, sondern deren Umfeld umfasst auch technische Einsätze. Immer mehr muss die Feuerwehr auch unter anderem zu div. Fahrzeugbergungen ausrücken. Aus diesem Grund war das Thema der letzten Heimstunde der Greifzug.

Bei dieser Übung wurde gelehrt, wie man bei einer Fahrzeugbergung vorzugehen hat. Als erstes wird natürlich die Einsatzstelle abgesichert. Gleichzeitig hatte der "Gruppenkommandant" die Lage erkundet.

Also wurde der Greifzug, sowie die Freilandverankerung aus dem Rüst Krems geholt. Von den Jugendführern wurde zuerst die richtige Handhabung erklärt. Nach dieser wurde es ernst: der Greifzug wurde in Stellung gebracht.

Rasch konnte das "verunfallte" Fahrzeug aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Feuerwehrjugend Krems
14 Mitglieder