Freitag, 20. Oktober 2006

Abnahme des Fertigkeitsabzeichens Feuerwehrtechnik

von Christoph Stricker

Zuletzt am Sonntag, 29. Oktober 2006 geändert.

Nach der Vorbereitungs-Heimstunde von letzter Woche war es nun an diesem Freitag soweit: das Fertigkeitsabeichen Feuerwehrtechnik und Feuerwehrtechnik-Spiel konnte in der Hauptwache abgenommen werden.

Nachdem die Jugendlichen in drei Gruppen geteilt, und die Wertungsblätter ausgeteilt wurden, begaben sich die "Feuerwehrmänner von Morgen" zu den einzelnen Stationen.

Der Stationsbetrieb sah folgendermaßen aus:

In regelmäßigen Abständen wurden die Stationen getauscht, somit alle Jugendlichen jede Station absolvieren konnten.

Das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehr-Technik ist eine wichtige Vorbereitung für den aktiven Dienst in der Feuerwehr und wird als Anerkennung der Grundausbildung 2000 angerechnet.
Speziell bei der praktischen Prüfung wird bei den Jugendlichen auf sicheres Arbeiten (Handschuhe!) und Verständnis der Tätigkeit geprüft. Auf eine genaue Namensnennung der Teile wurde bei dieser Station weniger Augenmerk gelegt.

Ab sofort gibt es in der Hauptwache und in der Feuerwache Stein 4 Jugendliche, welche das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik-Spiel und 5 Jugendliche, welche das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik absolviet haben!

Nach der Übertellung der ehemaligen Jugendlichen in den Aktivdienst zeigt sich, wie bei den letzten Einsatzübungen der Aktivmannschaft betont, ein hervorragender Ausbildungserfolg bei den jungen Kameraden.