Freitag, 2. März 2007

Wissenstest Vorbereitung und Handhabung von Schläuchen

von Stricker Christoph und Fasching Markus

Zuletzt am Freitag, 2. März 2007 geändert.

Ein sehr umfassendes Thema beschäftigte die Feuerwehrjugend der Hauptwache in der letzten Heimstunde: im Vorang stand zuerst die Vorbereitung des Wissenstestes. 2 weitere Themen wurden ebenfalls behandelt...

Die Jugendlichen wurden nach dem Antreten zuerst in 3 Gruppen geteilt. Beim Tanklöschfahrzeug 3 der Hauptwache wurde das Thema "Wasserführende Amaturen" durchgeführt. Dieses für den Wissenstest und späteren aktiven Feuerwehrdienst wichtige Sachgebiet wurde besonders ausführlich besprochen und erklärt.

Die zweite Station beschäftigte sich mit Formalexerzieren. Hier wurden die grundliegenden Schritte beziehungsweise Befehle zum richten Exerziern erklärt und gelehrt.

Bei der dritten Station wurde die richtige Handhabung von Schläuchen behandelt. Neben der Erklärung der Schläuche wurde auch das richtige Rollen der Schläuche gezeigt.