Freitag, 16. März 2007

Wohnungsbrand im Übungshaus

von Christoph Stricker

Zuletzt am Samstag, 17. März 2007 geändert.

"Tank 2 Krems und Pumpe Krems von Übungsleitung - Übungsannahme: In einem Hinterhof einer kleinen Werkstatt ist ein Brand ausgebrochen. Die Arbeiter und Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen."

So begann die Heimstunde der Feuerwehrjugend Krems am 16. März nach den letzten Theorieeinheiten mit einer Wissensüberprüfung der etwas anderen Art.

Tank 2 Krems und Pumpe Krems rückten unverzüglich aus. Diese Übung wurde auf 2 Etappen durchgeführt, bei welcher als erstes die Mannschaft von Tank 2 Krems den "Einsatz" bewältigen musste. Die Mannschaft von Pumpe Krems galt hier vorerst als Übungsbeobachter.

Nun musste zuerst durch den Gruppenkommandant von Tank 2 Krems die Lage erkundet werden. Er konnte schon von weitem einen Feuerschein wahrnehmen. Somit war klar - schwerer umluftunabhängiger Atemschutz ist erforderlich! Während sich die bereits als Atemschutz eingeteilten Jugendlichen ausrüsteten, baute die restliche Mannschaft eine Löschleitung, sowie die Absicherung der Einsatzstelle auf.

Festzuhalten sei, dass die Jugendlichen nicht mit dem "ganzen" Atemschutzgerät die Übung bewältigten, stattdessen wurde anfangs nur die richtige Bedienung der Geräte gezeigt. Im Anschluss wurden die Flaschen ausgeschraubt.

Nachdem die Jugendlichen fertig ausgerüstet waren und die Löschleitung fertig aufgebaut war, konnten diese in den Innenangriff gehen. Hier wurde auch gelernt, wie eine Tür richtig geöffnet wird.

Rasch konnte die Brandstelle entdeckt werden und das Feuer gelöscht werden. Im Anschluss wurden die Fehler, welche den Übungsbeobachtern aufgefallen waren, durchgesprochen. Nach der Besprechung wurden die Rollen getauscht - die Mannschaft von Pumpe Krems ging in den "Einsatz", wobei die Mannschaft von Tank 2 Krems als Übungsbeobachter galt.