Samstag, 21. April 2007

Wissenstest in Langenlois

von Christoph Stricker

Zuletzt am Sonntag, 22. April 2007 geändert.

Am Samstag, dem 21. April 2007, fand in Langenlois der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Krems statt. Zahlreich Jugendliche aus dem Bezirk nutzten diese Chance um ein Abzeichen zu erwerben.

Dies wird in 5 Stufen gegliedert: für jene Feuerwehrjugendmitglieder, welche noch nicht 12 Jahre alt sind, gibt es das Wissenstest-Spiel in Bronze und Silber. Für jene, welche zwischen 12 und 15 Jahren alt sind, gibt es den Wissenstest in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

Seitens der Feuerwehr Krems stellten sich 26 Jugendmitglieder der Herausforderung das Abzeichen zu erwerben. Je nach Abzeichen mussten Knoten gemacht werden und div. Geräte für den Brand- und technischen Einsatz gezeigt und erklärt werden. Auch musste ein schriftlicher Test absolviert werden, wo Fragen aus dem Feuerwehrdienst zu beantworten waren.

Den strengen Bewertern ging kein Fehler durch.
Alle Mitglieder der Feuerwehrjugend Krems an der Donau konnten die Landesberufschule für Maurer mit großem Erfolg verlassen - jeder der Angetreteten schaffte das Abzeichen!

Weiters waren von der Feuerwehr Krems auch noch drei Bewerter im Einsatz. Diese waren beim Testblatt für die Korrektur zuständig.