Samstag, 18. August 2007

FF Krems als Gastgeber für Internationale Polizei Vereinigung (IPA)

von Martin Hoffmann

Zuletzt am Dienstag, 28. August 2007 geändert.

Zum zweiten Male konnte am 18. August 2007 die Feuerwehr Krems Donau als Gastgeber für das Sommerfest der International Police Association (IPA), Landessektion NÖ Krems-Wachau, auftreten und stellte dafür den Wasserübungsplatz sowie Gerätschaften und Personal für die Bewirtung zur Verfügung.

Zu den, teilweise internationalen, Gästen stellten sich die Vereinsmitglieder des Landesverbandes NÖ, Mitglieder des Partnerverbandes Deutschland-Hanau und des Partnerverbandes IPA-Budweis ein.

Am Programm stand neben gemütlichem Beisammensein der verschiedensten Exekutivverbänden (Polizei, Justiz, Zoll,...) und zahlreichen Themen der Problemlösungen auch unter anderem eine Vorführung der FF Krems.

Als Vorführung wurde ein Verkehrsunfall simuliert, genauer gesagt ein überschlagener PKW mit einer eingeklemmten Person. Durch "Aufbereitung" des Übungsautos mittels Wechselladekran und Baggerschaufel konnte ein sehr realistisches Übungsbild, auch mit verschobener Lenksäule, erzielt werden.
Um den verschiedensten Exekutiv-Beamten einen detailierten Einblick in die Arbeit der Rettungsmannschaft der Feuerwehr geben zu können, wurden die Arbeitsschritte durch Martin Hoffmann kommentiert und einfachst erklärt.
Die Rettungsarbeiten wurden in der Geschwindigkeit wie bei einem Einsatz durchgeführt.
Das interesse der deutschen und auch tschechischen Beamtem war erstaunlich groß, sodaß auch während der Präsentation viele Fragen eingingen und auch Vergleiche mit dem jeweiligen Herkunftsland gezogen wurden.

Auch die Begleitpersonen der Beamten zeigten sich sehr interessiert und können sich nun auch längere Wartezeiten bei Staus auf Autobahnen nach einem Unfall erklären.

Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen bedankten sich die IPA-Mitglieder mit einem Applaus und einem Abendessen für die gesamte Übungsmannschaft.

Eingesetze Geräte/Mannschaft:
RÜST Krems