Dienstag, 28. August 2007

Feuerwehrjugend Hollenburg am Wasser aktiv!

von Johann Steindl

Zuletzt am Donnerstag, 30. August 2007 geändert.

Noch vor dem Schulbeginn wurde mit der ersten Heimstunde der Feuerwehrjugend Hollenburg begonnen. Die Ausbildung war der Jahreszeit angepasst und hatte das Sachgebiet Wasserdienst zum Inhalt.

Die zwölf Jugendlichen wurden in Hollenburg bei der Steganlage des Segelvereines mit zwei Feuerwehrbooten von den Schiffsführern Alexander Zsivkovits und Helmut Hochleitner abgeholt. Danach ging es zum Wasserübungsplatz der Feuerwehr Krems, wo unter anderem im Hafenbereich mit der Feuerwehrzille die ersten Ruderversuche gemacht werden konnte.

Leinen– sowie Knotenkunde standen ebenfalls am Ausbildungsprogramm von Jugendführerin Gerlinde Hochleitner. Nach rund zwei Stunden ging die Fahrt wieder zurück nach Hollenburg wo es zum Abschluss noch eine Verpflegung für die Teilnehmer gab.