Freitag, 14. September 2007

Einsatzübung: Vorbereitungen für Elternabend

von Christoph Stricker

Zuletzt am Mittwoch, 19. September 2007 geändert.

Nach langem Warten war es auch in der Hauptwache wieder soweit: nach den Sommerferien konnte endlich wieder mit der Jugendausbildung begonnen werden. Ein Großteil der Feuerwehrjugend-Mitglieder war am Freitag, dem 14. September in der Feuerwehr um wieder Spaß und Action zu erleben!

Die erste Heimstunde beinhaltete eine technische Einsatzübung. Diese wird in zwei Wochen beim Elternabend den Eltern präsentiert. Hier soll gezeigt werden, was die Jugendlichen Freitags lernen.

Nachdem Voraus Krems und Tank 3 Krems zum technischen Einsatz (Person unter Fahrzeug eingeklemmt) ausrückten, mussten sich die beiden eingeteilten Gruppenkommandanten zuerst ein Bild des Geschehens machen. Die Lage machte es erforderlich einen Brandschutz aufzubauen und mit Hebekissen das Fahrzeug soweit aufzuheben, bis die Person frei ist.

Also wurde das Fahrzeug gegen das Wegrollen gesichert. In der Zwischenzeit wurden die benötigten Bedienelemente für die Hebekissen hergerichtet. Kurze Zeit später konnte die Person befreit werden. Die Erstversorgung der geretteten Person war für die Jugendlichen selbstverständlich. Rautekgriff, Notfallcheck und stabile Seitenlage wurden richtig durchgeführt und die Person im Anschluß an den (fiktiv eingetroffenen) Rettungsdienst übergeben!