Dienstag, 6. November 2007

Unfall auf Baustelle

von Christoph Gruber

Zuletzt am Freitag, 9. November 2007 geändert.

Ein Arbeitsunfall ereignete sich am Dienstag, 6. November 2007 auf einer Baustelle im Kremser Stadtzentrum. Bei Bauarbeiten lösten sich Gebäudeteile und verletzten einen Arbeiter schwer.

Aufgrund der Alarmmeldung bei der Rettungsleitstelle LEBIG wurde von dieser die Bezirksalarmzentrale der Feuerwehr verständigt. Der Disponent, alarmierte aufgrund der Meldung und des Alarmplans die Hauptwache sowie die Feuerwache Stein der Feuerwehr Krems (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Von der Hauptwache rückten das schwere Rüstfahrzeug, sowie ein Löschfahrzeug aus. Die Feuerwache Stein kam mit ihrem Kleinlöschfahrzeug zum Einsatzort.

An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der Bauarbeiter nicht verschüttet war, und bereits notärtzlich versorgt wurde.

Die Tätigkeit der Feuerwehr beschränkte sich auf die Unterstützung des Rettungdienstes beim Abtransport des Patienten aus dem 2. Stock und anschließend wurde die Unfallsstelle der Exekutive sowie der Baupolizei übergeben.

30 Minuten nach der Alarmierung waren alle Einsatzkräfte in die Feuerwehrhäuser eingerückt.

3 Fahrzeuge