Dienstag, 13. November 2007

Praktische Schaumausbildung im EVN-Wärmekraftwerk Theiß

von Markus Stummer

Zuletzt am Mittwoch, 14. November 2007 geändert.

Bislang 1963x gelesen.

Am 8. November 2007 stand auf dem Heimstundenprogramm der Feuerwehrjugend der Hauptwache eine praktische Schaumausbildung! Nachdem es im Stadtgebiet kaum einen befestigten Platz für eine derartige Ausbildung gibt, wurde der Übungsort in den Tankhof des EVN-Wärmekraftwerkes Theiß verlegt.

Mit Tank 2 Krems und Pumpe Krems wurden jeweils ein Mittelschaumrohr in Betrieb genommen und Schaumteppiche aufgebracht. Die Übung bestand einerseits darin die Handhabung des Mittelschaumrohres und der Zumischeinrichtung zu vertiefen und andererseits die Ausmaße und Wirkungsweise eines Schaumteppichs zu sehen.

Nach dem Abbau der Angriffsleitungen wurde zu Demonstrationszwecken auch noch der Leichtschaumgenerator in Betrieb genommen. Dadurch wurde den Jugendlichen sehr anschaulich der Unterschied in den Einsatzmöglichkeiten zwischen Mittel- und Leichtschaum dargestellt.

Besonderer Dank gilt dem Team des Wärmekraftwerkes Theiß und der EVN rund um den Brundschutzbeauftragten Christian Krappl, Karl Obritzberger und Herrn Dr. Aumüller, welche nicht nur den Jugendlichen die Möglichkeit boten eine tatsächliche Schaumübung auf dem Kraftwerksgelände durchzuführen, sondern nach dem Abschluß der praktischen Arbeiten auch noch für warme und süße Verpflegung sorgten.