Freitag, 30. November 2007

"Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik" in Hollenburg

von Johann Steindl

Zuletzt am Dienstag, 4. Dezember 2007 geändert.

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend der Feuerwache Hollenburg absolvierten das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik. Im Jugendraum überprüften die Jugendführerin Gerlinde Hochleitner und Gruppenkommandant Ewald Kraus das theoretische Wissen der Kids.

Anhand eines Fragebogens mussten die Teilnehmer Fragen über das Verhalten bei Unfällen und anderen Gefahren beantworten. Danach ging es zur Gerätekunde. Zugtruppkommandant Rudolf Hochleitner prüfte die Jugendlichen über die richtige Lagerung von den Gerätschaften im Einsatzfahrzeug „Tank Hollenburg“. Diese mussten richtig benannt und deren Funktion erklärt werden.

Fahrmeistergehilfe Christoph Kraus betreute die dritte Station, wo die Jugendlichen das praktische Arbeiten mit dem Greifzug demonstrieren mussten. Dank der guten Vorbereitung konnten alle zum Bewerb angetretenen Teilnehmer das Fertigkeitsabzeichen vom Abschnittskommandanten Johann Steindl entgegennehmen.

Das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik haben erworben: