Freitag, 14. Dezember 2007

Erprobung bei der Feuerwehrjugend der Hauptwache

von Martin Hoffmann

Zuletzt am Sonntag, 30. Dezember 2007 geändert.

Nach der vorhergegangenen Wiederholung und Vorbereitung für die Erprobung wurde es am 14.12.2007 ernst für die Jugend der Hauptwache Krems.

Sie mussten in den Kategorien "Erprobungsspiel" (10-12 Jahre), "erste Erprobung", "zweite Erprobung" und "dritte Erprobung" das bereits erlernte Wissen unter Beweis stellen.

Stationen für die Erprobung:
- Testblatt
- Fahrzeug- und Gerätekunde
- Kleinlöschgeräte
- Absichern der Unfallstelle (3. Erprobung)
- Verhalten in der Gruppe (Exerzierdienst, 3. Erprobung)

Je nach angestrebter Erprobungsstufe werden die gestellten Fragen schwieriger bzw. müssen mehrere Fragen zur vorhergebenden Stufe richtig beantwortet werden.

Nach ca. 90 Minuten zittern und bangen konnte jedoch von den Jugendführern die weisse Fahne gehisst werden! Alle Jugendlichen haben das angestrebte Ziel geschafft und wurden von Hauptwachekommandant-Stellvertreter Andreas Herndler mittels Verleihung der neuen Schulterspangen beglückwünscht.

Danke an alle Mitwirkenden der Jugendheimstunden, welche ihr Wissen so gut an die Jugendlichen weiter gegeben haben.