Montag, 11. Februar 2008

Wohnhausbrand in Imbach

von Gerhard Urschler und Florian König

Zuletzt am Dienstag, 12. Februar 2008 geändert.

Am 11. Februar verständigte um 19:00 eine Anrainerin über Notruf 122 die Bezirksalarmzentrale Krems von einem Wohnhausbrand in Imbach, kurz danach meldete auch die Polizeiinspektion den Brand. Der Disponent alarmiert gemäß Alarmplan Alarmstufe B3 die Feuerwehren Imbach, Senftenberg, Priel, Stratzing sowie die Feuerwehr Krems mit der Feuerwache Rehberg und der Hauptwache (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Flammenschein über den Dächern
In einem Wirtschaftsgebäude kam es zu einem Brandausbruch, die Flammen drohten auf das direkt angebaute Wohngebäude überzugreifen. Durch einen umfassenden Löschangriff und einen entschlossen vorgetragenen Innenangriff gelang es den Brand auf die Ausbruchsstelle zu beschränken, das angrenzende Wohnhaus konnte erfolreich verteidigt werden. Der Dachstuhl des Wirtschaftsgebäudes wurde zum Großteil zerstört, bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann verletzt.

Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die eisigen Temperaturen: gefrierendes Löschwasser, sowie eingefrorene Atemschutzgeräte bzw. Lungenautomaten an der Maske waren die Folge! Trotz dessen konnte bereits nach rund einer Stunde Brandaus gegeben werden, die Aufräumarbeiten dauerten eine weitere Stunde. Die Feuerwehr Imbach verblieb als Brandwache vor Ort.

Feuerwehr Imbach
Feuerwehr Stratzing