Samstag, 29. März 2008

Wissenstest der Feuerwehrjugend

von Markus Stummer, Johann Steindl und Christoph Stricker

Zuletzt am Freitag, 4. April 2008 geändert.

Am Samstag, dem 29.3.2008, war es wiedermal so weit! Die Feuerwehrjugend des Bezirkes Krems konnte zum jährlichen Wissenstest antreten. Knapp 200 Feuerwehrjugendmitglieder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren konnten ihr Wissen über das Feuerwehrwesen unter Beweis stellen und wurden dafür mit den heißbegehrten Abzeichen belohnt.

Die Jugendgruppen der Feuerwachen Gneixendorf, Egelsee, Hollenburg und Stein sowie die Jugendgruppe der Hauptwache reisten dazu nach Lengenfeld um sich dort den Fragen der Bewerter zu stellen. Je nach Alter und Stufe des zu erringenden Abzeichens, wurden Fragen zu den Themen Gerätekunde für Brand- und technischen Einsatz, Dienstgrade, Erkennen von Gefahren, Absetzen von Notrufmeldungen, Aufbau der Feuerwehr und Leinen und Knoten gestellt.

Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend, Karl Huber, konnte zum Ende des Wissenstests die "weisse Fahne" hissen, da alle angetretenen Jugendlichen das Ziel erreicht haben und das Abzeichen verliehen werden konnte.

Seitens der Feuerwehr Krems waren dies:

Wissenstest in Gold 2. Mal:
Michael Fischer (HW)

Alexander Harrauer (Stein)

Wissenstest-Spiel in Bronze:
Christoph Ettenauer (HW)

Die Jugendführer und Ausbildner der Feuerwehrjugend waren auf die gezeigten Leistungen äußerst stolz und gratulieren Allen zu den erworbenen Abzeichen!