Mittwoch, 2. April 2008

Tierrettung am Steiner Kreuzberg

von Manfred Ploiner

Zuletzt am Mittwoch, 2. April 2008 geändert.

Am Nachmittag des 2. April langte in der Alarmzentrale Krems ein Notruf über eine Tierrettung am Steiner Kreuzberg ein. Der Disponent gab daraufhin unverzüglich Hausalarm (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Nur wenige Augenblicke später konnte bereits die Hausmannschaft mit dem schweren Rüstfahrzeug und einem Mannschaftstransportfahrzeug zur Einsatzstelle ausrücken.

Am Einsatzort war ein Hund in einen Kanalschacht geklettert und dort in eine Sickergrube gefallen, woraus er sich nicht mehr befreien konnte. Ein engagierter Passant war bereits zu dem Tier vorgedrungen, konnte den Hund Sally aber auch nicht aus seiner misslichen Lage befreien.

Erst als ein Kamerad der Feuerwehr mit einer Steckleiter durch die Kanalröhre zum Sickerschacht vordringen konnte, wurde das Tier erfolgreich gerettet.

In dieses Rohr lief der Hund....... ehe er hier in den Sickerschacht fiel.Tina Pieringer, Hund Sally, Christoph Andert

Die überglückliche Besitzerin des Tieres konnte anschließend den Hund wieder unverletzt in die Arme schließen.

Die Einsatzkräfte möchten sich auch noch bei der Besitzerin von Sally bedanken, denn nach dem Einsatz kam Tina Pieringer nochmals in die Zentrale und brachte als Dank für die Rettung des Hundes eine kleine Aufmerksamkeit. Dies ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit, darum freuten sich die Einsatzkräfte umso mehr!

1 schweres Rüstfahrzeug
1 Mannschaftstransportfahrzeug