Freitag, 18. April 2008

"Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen"

von Christoph Stricker

Zuletzt am Sonntag, 20. April 2008 geändert.

"Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen am Parkplatz hinter der Feuerwehr" - so lautete das Thema für die Einsatzübung der Feuerwehrjugend der Hauptwache. Voraus Krems, Tank 2 Krems, Pumpe Krems und Bus 2 Krems rückten zu diesem Einsatz aus.

Das gelernte Wissen der letzten Heimstunden (siehe auch den Bericht dazu) konnte bei dieser Einsatzübung umgesetzt werden. Bei dieser Einsatzübung wurde an den beiden verunfallten Fahrzeugen gleichzeitig gearbeitet.

Folgendes Bild bot sich den ersteintreffenden Jugendlichen: zwei Fahrzeuge waren in den Verkehrsunfall verwickelt - ein PKW lag jedoch auf der Seite. In beiden Fahrzeugen war jeweils eine Person eingeklemmt, aus einem Fahrzeug trat Benzin aus.

Richtigerweise kümmerte sich sofort jeweils ein Jugendlicher um die eingeklemmten Personen - sowie ein anderer Jugendlicher um die Sicherung der Fahrzeuge. Zeitgleich wurde von Voraus Krems der hydraulische Rettungssatz (Schere, Spreitzer und Hydraulikstempel) vorbereitet. Da beim ersten Fahrzeug der Zugang nur durch die Beifahrertür möglich war, wurde mit Hilfe der "Schere" ein Zugang zur Person geöffnet. Mit dem Hydraulikstempel wurde dann von innen das stark deformierte Dach nach oben gedrückt. Anschließend wurde das Dach abgenommen. So konnte der Verunfallte schonend aus seiner misslichen Lage befreit werden.
Beim zweiten Fahrzeug wurde währenddessen mit einem Hebekissen das Fahrzeug angehoben, um den darunter Eingeklemmten zu befreien. Nach dem das andere Fahrzeug fertig bearbeitet wurde, wurde dieses Fahrzeug mit einem Hebekissen wieder auf seine Räder gestellt.

Von Tank 2 Krems wurde als Sicherheit ein "dreifacher Brandschutz" (Schnellangriffseinrichtung - Wasser, ein Handfeuerlöscher - Pulver, sowie ein Schaumrohr) aufgebaut. Die Mannschaft von Pumpe Krems und Bus 2 Krems wurde als Unterstützung eingesetzt.
Plötzlich wurde es heiß: eines der verunfallten Fahrzeuge fing auf einmal Feuer. Rasch reagierten die Jugendlichen richtig und löschten den Brand mit dem vorbereiteten Brandschutz.

Die Jugendführer waren mit der gezeigten Leistung der Jugendlichen äußerst zufrieden. Besonders die Tatsache, dass mehrere Rettungsaktionen gleichzeitig ablaufen mussten erschwerte die heutige Einsatzübung.