Freitag, 9. Mai 2008

26h-Bereitschaft - Verkehrsunfall mit eingekl. Person

von dem 26h-Bereitschaftsteam

Zuletzt am Samstag, 10. Mai 2008 geändert.

Die Feuerwehrjugend der Hauptwache hatte noch nicht einmal das Quartier fertig bezogen, schon ging zum ersten Mal der Hausalarm: Einsatz für die Feuerwehrjugend. Ein Passant hatte via Notruf gemeldet, dass auf dem Betriebsgelände eines Chemiebetriebes im Industriegebiet Krems ein Verkehrsunfall mit Menschenrettung passiert sei (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Nach dem Hausalarm wurden die Jugendlichen auf die Fahrzeuge aufgeteilt - zwei Tanklöschfahrzeuge, das Vorausfahrzeug, sowie das Kleinlöschfahrzeug rückten mit der Feuerwehrjugend zu diesem Einsatz aus.

Während der Erkundung wurde festgestellt, dass sich noch eine Person in dem vom Anhänger eingedrückten PKW, befindet. Zeitgleich gab es eine Explosion - aus dem Anhänger qualmte dichter, schwarzer Rauch - neben dem Fahrzeug brannte es auch plötzlich. Aus diesem Grunde wurde "Abschnittsalarm" ausgelöst und die Jugendgruppe der Feuerwache Hollenburg angefordert.
Zeitgleich mit dem hydraulischen Rettungssatz wurden erste Löschmaßnahme vorgenommen. Mit Wasser wurden der Anhänger, sowie der PKW gekühlt. Mit der in der Zwischenzeit aufgebauten Schaumleitung, konnten die Brände relativ rasch gelöscht werden.
Pumpe Hollenburg stellte in der Zwischenzeit gemeinsam mit Pumpe Krems die Wasserversorgung her, während Tank Hollenburg ebenso einen Schaumangriff vornahm. Nach dem der Brand gelöscht war, konnte mit dem hydraulischen Rettungssatz die Person aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Aus Sicherheitsgründen trugen die Jugendlichen hier eine Schutzbrille!
Zum Abschluss stellte sich noch heraus, dass eine Person vermisst wird. Nach einer großangelegten Suchaktion konnte die Person nach wenigen Minuten unter einem Anhänger geortet werden und dem Roten Kreuz übergeben werden.

Einsatzvideo (Größe: ca. 32 MB)

Um das Video auf Ihrem PC zu speichern klicken Sie bitte hier mit der rechten Maustaste und anschließend auf "Speichern unter"