Samstag, 10. Mai 2008

26h-Bereitschaft - Personensuche mit Menschenrettung

von dem 26h-Bereitschaftsteam

Zuletzt am Samstag, 10. Mai 2008 geändert.

Gegen halb neun ging erneut der Hausalarm: Einsatz für die diensthabende, zweite Schleife der Feuerwehrjugend der Hauptwache. Eine Person ist im Bereich Treppelweg zwischen Freibad und Hafen vermisst. Mit Bus 2 Krems und Pumpe Krems begaben sich die Jugendlichen auf die Suche.

Am "Einsatzort" teilten sich die beiden Fahrzeuge. Ein Fahrzeug begann mit der Suche beim Freibad, das zweite Fahrzeug begann auf Höhe Pionierwüpl. Nach einer guten halben Stunde konnte die vermisste Person gefunden werden.

Da diese jedoch unter mehreren Bäumen "begraben" war, wurden die restlichen Jugendlichen mit Rüst Krems und Tank 2 Krems nachalarmiert. Anfänglich wollten die Jugendlichen die Person mit Hebekissen befreien - auf Grund technischen Gründen war dies jedoch nicht möglich! Somit entschloß man sich für die sogenannte Südbahnwinde (auch Zahnstangenwinde genannt), ein mehr oder weniger überdimensionaler Wagenheber.
Nach wenigen Minuten konnte die Person aus der misslichen Lage befreit werden. Im Zuge der Erkundung wurde auch eine alte Fliegerbombe - vermutlich aus dem ersten Weltkrieg - gefunden. Die Mannschaft von Tank 2 Krems hatte die Aufgabe, das Gebiet weiträumig abzusperren und die Fliegerbombe auf Grund der Sonneneinstrahlung zu kühlen.

Nach knappen zwei Stunden konnte auch dieser Einsatz bravourös beendet werden!

Einsatzvideo (Größe: ca. 42 MB)

Um das Video auf Ihrem PC zu speichern klicken Sie bitte hier mit der rechten Maustaste und anschließend auf "Speichern unter"