Samstag, 10. Mai 2008

26h-Bereitschaft - Brandeinsatz mit Menschenrettung

von dem 26h-Bereitschaftsteam

Zuletzt am Samstag, 10. Mai 2008 geändert.

Kurz nach viertel fünf schrillte ein weiteres Mal der Hausalarm: Brandeinsatz am Wasserübungsplatz der FF Krems mit Menschenrettung. Sofort wurden die Fahrzeuge Tank 3 Krems, Tank 2 Krems, Leiter Krems, sowie Pumpe Krems via Funk zum Einsatzort abberufen.

Folgendes Bild bot sich den Jugendlichen beim Eintreffen: aus einer Lagerhalle kam dichter Rauch - zwei Personen sind in dem Gebäude vermisst. Währenddessen rüsteten sich drei Jugendliche mit umluftunabhängigen Atemschutz aus (Anm.: ohne Flaschen). Mit einer vorbereiteten Löschleitung begab sich der Trupp auf die Suche.

Nachdem mehrere Hindernisse im Inneren überwunden wurden, konnte auch schon die erste Person gefunden werden. Mit Hilfe eines Tragetuches wurde die Holzpuppe ins Freie geschafft und dem Team des Roten Kreuzes übergeben.

In der Zwischenzeit hatte sich ein weiterer Atemschutztrupp ausgerüstet, welcher sich zur Rettung der zweiten Person in das Objekt begab. Aber auch diese Person konnte rasch gefunden und befreit werden.

Leiter Krems hatte die Aufgabe, das benachbarte Objekt mit dem Wendestrahlrohr zu schützen - das Wasser bekamen Sie von Tank 2 Krems. Pumpe Krems kümmerte sich um die Wasserversorgung von Tank 3 Krems. Nach einer guten Stunde war auch der letzte Einsatz für die Bereitschaft zu Ende!

Auch die Feuerwehrjugend verwendet Verteiler und...C42 mit HohlstrahlrohrNur zum probieren hatte dieser Jugendfeuerwehrmann das umluftunabhängige Atemschutzgerät samt Flaschen auf seinem Rücken.  Sein Eindruck: Meine Schultasche ist schwerer...

Einsatzvideo (Größe: ca. 42 MB)

Um das Video auf Ihrem PC zu speichern klicken Sie bitte hier mit der rechten Maustaste und anschließend auf "Speichern unter"