Samstag, 10. Mai 2008

26h-Bereitschaft - Die Jugendführer

von dem 26h-Bereitschaftsteam

Zuletzt am Donnerstag, 15. Mai 2008 geändert.

Markus Stummer
Feuerwehrjugendführer, Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrjugend AFK Krems/Stadt

Nachdem die Jugendausbildung bei der Feuerwehr Krems (besonders aber in der Hauptwache) als Vorbereitung für den Ernstfall, also den Einsatz, gesehen wird, war es dem Jugendführerteam wichtig auf viele mögliche Einsatzsituationen Rücksicht zu nehmen. Das ist uns meiner Meinung nach gut gelungen und die Einsatzkräfte der Zukunft konnten beweisen, dass sie vielen Situationen bereits gewachsen sind.

Martin Hoffmann
2. Jugendführer, Zugtruppkommandant

Die Jugendlichen haben in der Anspruchsvollen Zeit alle gestellten Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit, wenn auch zeitweise bereits etwas kraftlos, bewältigt. Der kleine Einblick ins Leben der Aktiv-Mannschaft ist geglückt und die Jugendlichen haben festgestellt, dass nicht immer alles Gold ist was glänzt.

Johanna Stoiber
Hilfsjugendführerin

Am meisten hat mich in den 26 Stunden die Zusammenarbeit der Jugendlichen beeindruckt. Egal wer und wie, alle trugen gemeinsam dazu bei, dass die verschiedenen Einsatzübungen mit Erfolg gemeistert wurden. Es hat Spaß gemacht zu sehen, dass die Jugendlichen in den zwei Tagen viel Freude hatten und mit Eifer dabei waren..

Florian Enne
Hilfjugendführer

Trotz einer fast schlaflosen Nacht waren die Jugendlichen selbst am Vormittag des 2. Tages hoch motiviert. Wir konnten auch sehen, dass die Kameradschaft für die Jugendlichen sehr wichtig ist und sich daraus schon richtige Freundschaften ergeben haben.

Jennifer Steger
Hilfsjugendführerin

Es hat mich überrascht wie motiviert die Jugendlichen trotz Schlafmangels die Bereitschaft hindurch waren und wie routiniert sie ihre Arbeiten auch um 3 Uhr Früh erledigten. Dies spricht für gute zukünftige Feuerwehrmitglieder!“

Dominik Kormesser
Hilfsjugendführer

Ich finde die Einsatzbereitschaft insofern wichtig, damit die Jugendliche sehen was auf sie in ihrer weiteren Feuerwehrlaufbahn zukommt.
Ich bin selbst bin von der Bereitschaft sehr begeistert und freue mich auf die Nächste.