Freitag, 16. Mai 2008

Vorbereitung auf Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst

von Christoph Stricker

Zuletzt am Samstag, 17. Mai 2008 geändert.

Die Freiwillige Feuerwehr Krems hat einen großen Einsatzbereich an der Donau, sowie auf dem Kremsfluss. Bei Hochwässern ist es schon des öffteren vorgekommen, dass hier Zillen eingesetzt werden mussten. Einerseits zur Befreiung von Menschen aus eingeschlossenen Objekten, andererseits zu Kontrollfahrten.

In der Feuerwehr Krems hat der Wasserdienst einen großen Wert. Daher wird schon in der Feuerwehrjugend mit dieser wertvollen Ausbildung begonnen. In den nächsten Wochen wird es vermehrt Ausbildungen am Wasser geben, um zum Abschluss das "Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst", sowie das "Wasserdienst-Spiel" zu absolvieren.

In der letzten Heimstunde standen folgende Punkte im Vordergrund:

Außerdem durften die Jugendlichen schon im Hafenbecken selbstständig mit der Feuerwehrzille fahren.

Danke an das Wasserdienst-Team der FF Krems - im speziellen Robert Andraschko, Adolf Krumbholz, Kurt Himmetzberger, Daniel Bender und Klaus Elser, welche sich die Zeit nehmen, mit der Feuerwehrjugend diese Ausbildung durchzuführen.