Freitag, 19. September 2008

Wasserführende Armaturen und Löschleitungen

von Christoph Stricker und Clemens Hajek

Zuletzt am Sonntag, 21. September 2008 geändert.

Bislang 1903x gelesen.

Unter dem Thema "Wasserführende Armaturen und Löschleitungen", fand die zweite Heimstunde im zweiten Halbjahr für die Feuerwehrjugend der Hauptwache statt.

Zu Beginn wurden die Jugendlichen in drei Gruppen aufgeteilt und jeweils einem Fahrzeug (Tank 2 Krems, Tank 3 Krems, Pumpe Krems) zugeordnet. Nachdem alle wasserführenden Armaturen an den jeweiligen Fahrzeugen gezeigt und erklärt wurden, wurde eine Löschleitung aufgebaut.

Anstelle der meist trockenen Theorie bei Wasserführenden Armaturen konnte bei dieser Heimstunde jedes Gerät in der Praxis mit allen Vor- und Nachteilen probiert werden. Angefangen bei der Zubringleitung mit Verteiler bis hin zu den verschiedenen Strahlrohren inkl. den Wasserwerfern auf den Tanklöschfahrzeigen. Diese Heimstunde hatte zusätzlich den Zweck, die Angaben von Literleistungen der Strahlrohre (100 Liter pro Minute bis 800 Liter pro Minute) mit vollem Körpereinsatz zu erfahren und zu testen.

Auch wurden einige kleine Rechnenaufgaben gestellt, um ein Gefühl für die richtige Wahl des Strahlrohres zu erhalten. Diese dienen im Allgemeinen lediglich zur Grobabschätzung der benötigten Wassermengen, vorallem der notwendigen Versorgungsmengen durch Hydranten oder natürliche Gewässer.

Zum Abschluss bekam die Feuerwehrjugend - als Dankeschön für deren Bereitschaft beim Tag der offenen Tür - ein Eis.