Freitag, 3. Oktober 2008

"Brand in einer Firma mit Menschenrettung"

von Christoph Stricker

Zuletzt am Dienstag, 7. Oktober 2008 geändert.

...so lautete die Übungsannahme für die Feuerwehrjugend der Hauptwache in der letzten Heimstunde. Genauer gesagt: ein Tanklöschfahrzeug wurde zu einem Brandverdacht zur Firma "Hörndler & Sohn KG" alarmiert. Bei der Erkundung konnte ein Brand festgestellt werden, worauf die restliche Feuerwehrjugend mit Leiter Krems und Pumpe Krems nachalarmiert wurde.

Vom Tanklöschfahrzeug wurde sofort eine C-Löschleitung vorbereitet. Außerdem rüsteten sich drei Jugendliche mit umluftunabhängigen Atemschutz (nur Gerät, ohne Flaschen!) aus. Mit einer gefüllten Leitung drang dieser Trupp in die verrauchte Zone ein. Als Erstes galt es, die vermisste Person zu orten. Relativ rasch wurde der Dummy aus dem Gefahrenbereich befreit.

In der Zwischenzeit stellte Pumpe Krems einen weiteren Atemschutztrupp. Die restliche Mannschaft kümmerte sich um die Wasserversorgung und speiste damit Tank 2 Krems. Leiter Krems baute einen umfangreichen Außenangriff mit dem Wendestrahlrohr auf.

Das Feuer konnte nach der Menschenrettung schnell gefunden und abgelöscht werden. Auf Grund einer Entzündung auf der Hinterseite des Objektes wurde noch ein Schaumangriff vorgenommen. In einer beachtlichen Zeit konnte die Feuerwehrjugend dieses - durchaus auch für die Aktivmannschaft anzudenkende - Szenario abarbeiten.