Freitag, 3. Oktober 2008

Jugendstunde der Feuerwache Krems-Stein

von Peter Rohrhofer

Zuletzt am Dienstag, 7. Oktober 2008 geändert.

Am Freitag, den 03.Oktober 2008 wurde in der Jugendstunde der Feuerwache Krems-Stein der Schwerpunkt auf den Sektor Atemschutz gelegt. Dabei kamen folgende Themen zur Sprache:

Die Kameraden Jörg Hintenberger, Michael Deix und Peter Rohrhofer erklärten den Jugendlichen, welcher körperlichen Belastung ein Atemschutztrupp in einem Einsatz ausgesetzt ist. Großen Wert wird auf die Sicherheit gelegt, der Merkspruch Gemeinsam rein, gemeinsam raus! bringt es auf den Punkt.
Gemeinsam wurde erarbeitet, welche Gegenstände zur Standardausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers gehören und welche eine Zusatzausrüstung darstellen. Anschließend gab es für die Jugendlichen ein Einsatzszenario. Entsprechend dieses Szenarios musste der Atemschutzträger ausgerüstet werden. Nachdem sich die Jugendlichen nicht mit Atemschutzgeräten ausrüsten dürfen, stellte sich Kamerad Peter Rohrhofer als "Puppe" zur Verfügung.