Freitag, 10. Oktober 2008

Jugendheimstunde - Retten aus Höhen

von Christoph Stricker

Zuletzt am Samstag, 11. Oktober 2008 geändert.

"Hoch hinaus" ging es für die Feuerwehrjugend der Hauptwache in der letzten Heimstunde. Das Thema: "Retten aus Höhen". Die Jugendlichen wurden in zwei Gruppen auf zwei verschiedene Stationen aufgeteilt.

Station 1: Retten aus Höhen mit Hilfe einer Drehleiter
Grundlegend wurde der Feuerwehrjugend erklärt, wofür die Rettung aus Höhen mit Leiter Krems gut ist - verschiedene Möglichkeiten wurden durchbesprochen.

Zuerst wurde die Rettungsbahre am Leiternpack befestigt. Somit konnte eine Person vom Dach der FF Krems "gerettet" werden.

Station 2: Retten aus Höhen mit Hilfe eines schweren Rüstfahrzeuges
Hier stellte sich heraus, dass Rüst Krems nicht nur zum Bergen verunfallter Fahrzeuge, sondern auch zum Retten von Personen, dient.

Mit der Korbschleiftrage von Tank 3 Krems konnte eine Person vom Dach der Schlauchwerkstatt wieder in Sicherheit gebracht werden.