Freitag, 24. Oktober 2008

Jugendheimstunde - Schulübung: Schere & Spreizer

von Christoph Stricker, Christoph Gruber und Martin Hoffmann

Zuletzt am Mittwoch, 29. Oktober 2008 geändert.

In der letzten Heimstunde der Hauptwache vertiefte die Feuerwehrjugend deren Wissen im Bereich "Hydraulische Rettungsgeräte". Für einen besseren Ausbildungserfolg wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen geteilt - geübt wurde an zwei Fahrzeugen - Voraus Krems und Rüst Krems. Wert wurde hauptsächlich auf richtiges und genaues Arbeiten gelegt.

Station Voraus Klein, wendig, aber schlagkräftig

Auf Voraus Krems wurden alle Geräte, welche für den Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes erforderlich sind, gezeigt und erklärt.
Danach gings ans eingemachte. Anhand eines bereitgestellen Unfallautos konnte von jedem Jugendlichen Spreizer und Schere praktisch ausprobiert werden.

Station Rüst praktisches Arbeiten mit RÜST Krems

In der Ruhe liegt die Kraft - für erst kürzlich beigetretenen Jugendlichen war dieses Gebiet absolutes Neuland. Sie lernten in kleinen Schritten den richtigen Umgang mit diesen Gerätschaften. Für die älteren Kids war hier das Vertiefen deren Basiswissen das Hauptziel.

Ausbildung einmal anders: Benjamin Rieck, Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend, erhielt den Auftrag, die neuen Jugendlichen am Unfallauto direkt auf den Geräten einzuweisen und zu unterstützen. Die neue Jugend lernt von "den alten Hasen". Die Ausbildner standen ihm hierbei natürlich zur Seite und überwachten die Handgriffe. Als Bemerkenswert ist jedoch einzustufen, welch umfangreiches Basiswissen bei den Jugendlichen knapp vor der Überstellung in den Aktivstand vorhanden ist.