Freitag, 7. November 2008

Jugendheimstunde - "Verkehrsunfall mit Menschenrettung"

von Christoph Stricker

Zuletzt am Dienstag, 11. November 2008 geändert.

"Verkehrsunfall mit Menschenrettung zwischen einem PKW und einem LKW - unbekannter Stoff tritt aus dem LKW aus" - so lautete die Alarmierung für die Feuerwehrjugend der Hauptwache bei der letzten Einsatzübung. Es wurden das Vorausfahrzeug, das schwere Rüstfahrzeug, das Kleinlöschfahrzeug, sowie ein Tanklöschfahrzeug besetzt.

Vom ersteintreffenden Fahrzeugkommandanten der Feuerwehrjugend, wurde die Unfallstelle erstmals vorsichtig erkundet. Anschließend wurde die Unfallstelle abgesichert und ausreichend beleuchtet. Es wurde festgestellt, dass in dem LKW noch eine bewusstlose Personen sitzt - in dem PKW sind noch zwei Person eingeklemmt.

Mit umluftunabhänigen Atemschutz wurde erstmals der Fahrer in einer "Crash-Rettung" aus dem Fahrzeug geholt und dem Roten Kreuz übergeben. In der Zwischenzeit haben sich einige Jugendliche um den PKW gekümmert. Hier mussten die beiden Personen aus dem Fahrzeug geschnitten werden.

Außerdem wurde versucht, mit Sprühstrahl die Dämpfe des austretenden Stoffes niederzuhalten und somit eine größere Ausbreitung zu verhinden. Kleine Anmerkung am Rande: am Vortag hatte die Aktivmannschaft das gleiche Szenario zu bewältigen - die Feuerwehrjugend der Hauptwache schaffte dies mindestens genau so gut!