Freitag, 14. November 2008

Jugendheimstunde - Rätselralley

von Christoph Stricker

Zuletzt am Montag, 17. November 2008 geändert.

Eine Heimstunde für Teambildung und Gruppenarbeit war für letzten Freitag geplant. Ziel dieser Ausbildung war, die "neuen" Jugendlichen in die Gruppe einzubinden und ihnen Basiswissen über die wichtigeren Fahrzeuge beizubringen. Für die älteren sollte diese Heimstunde eine Wiederholung des Beladeplans gewesen sein.

Zu jedem Fahrzeug (Tank 3 Krems, Leiter Krems, Voraus Krems und Pumpe Krems) gab es einen Fragenkatalog mit jeweils 15 Fragen, welche von den Jugendlichen in der Gruppe beantwortet werden mussten. Die meisten Fragen bezogen sich auf den Beladeplan - aber auch Fragen wie Gewicht, Breite und Länge des Fahrzeuges waren hier dabei.

Eine weitere Station am Schlauchturm verband Gerätekunde mit Teamwork. Die Aufgabenstellung lautete, eine Kellerleitung vorzubereiten und in die 2. Etage zu "verlegen". Alle Gerätschaften von Tank 2 Krems konnten hierzu verwendet werden. Jedes der Teams fand einen anderen Lösungsweg und Begründungen. Im Vordergrund stand hierbei allerdings das Zusammenspiel der einzelnen Teammitglieder.

Nachdem die Gruppen mit den vier Fahrzeugen fertig waren, wurden die Fragen an den Fahrzeugen einzeln durchbesprochen. Zum Schluss wurde das beste Team ermittelt.