Freitag, 28. November 2008

Heimstunde: Vorbereitung Erprobung

von Christoph Stricker

Zuletzt am Montag, 1. Dezember 2008 geändert.

Nach dem bald die Abnahme der Erprobung in der Feuerwehrjugend der Hauptwache erfolgen wird, wurde in letzter Zeit intensiv dies vorbereitet. Auch in der letzten Heimstunde gab es wieder einen Stationsbetrieb, um den Jugendlichen die einzelnen Gebiete besser näher bringen zu können.

Geräte für den Brandeinsatz, Kleinlöschgeräte
In der Branddiensthalle wurden die Jugendlichen nach einzelnen Geräte für den Brandeinsatz gefragt. Diese mussten auf den Tanklöschfahrzeugen oder auf dem Kleinlöschfahrzeug gezeigt und erklärt werden. Auch die einzelnen Kleinlöschgeräte wurden so durchbesprochen.

Absichern einer Unfallstelle
Am Hof wurde ein Verkehrsunfall durchgespielt. Die Jugendlichen mussten hier mit den Geräte von Rüst Krems die Unfallstelle richtig absichern.

Testfragen
Im Jugendraum wurden die Fragenkataloge erklärt und von den Jugendlichen ausgefüllt. Unklarheiten wurden durchbesprochen - somit sollte auch dieser Part bei der baldigen Abnahme kein Problem mehr sein.