Freitag, 9. Jänner 2009

Einsatzübung "Erste Hilfe" - mehrere verletzte Personen

von Christoph Stricker

Zuletzt am Dienstag, 13. Jänner 2009 geändert.

Mit einer spektakulären Einsatzübung startete die Feuerwehrjugend der Hauptwache ins neue Jahr 2009. Nach einer kurzen Besprechung und diversen Änderungen/Neuerungen, erklingte plötzlich der Hausalarm: "Einsatz für die Feuerwehrjugend, Assistenzeinsatz für Rotes Kreuz, mehrere verletzte Personen in einer Werkstatt nach einem Defekt an einer Dampfleitung".

Gleich darauf konnte Voraus Krems, Leiter Krems, Pumpe Krems und Bus 2 Krems zum Einsatz abrücken. Dort angekommen wurde sofort Licht aufgebaut. Währenddessen gingen 4 Jugendliche mit einer Korbschleiftrage und einer Schaufeltrage in das Übungsobjekt zur Erkunden.

Dort mussten diese feststellen, dass es sich um 5 Verletzte handle, welche an verschiedenen Stellen Verbrühungen oder Verbrennungen erlitten haben. Außerdem wurde 1 Arbeiter von einer herumfliegenden Schere in der Hand getroffen.

Richtigerweise wurden mehrere Jugendliche im Inneren zur Verletztenbetreuung abgestellt. In der Zwischenzeit sind die ersten Verletzten ins Freie gebracht worden. In einer Halle nebenan, wurde ein Verletztenplatz eingerichtet, wo die Arbeiter von den Jugendlichen betreut wurden.

Diese Einsatzübung war aufbauend auf die theoretisch Schulübung im letzten Jahr (siehe Bericht), sowie eine Vorbereitung auf die nächste Woche stattfindende Abnahme für das Fertigkeitsabzeichen "Erste Hilfe".

Die Freiwillige Feuerwehr Krems möchte sich noch einmal beim Roten Kreuz für die sehr gut geschminkten "Opfer" bedanken: