Freitag, 27. März 2009

"Brandeinsatz mit zweifacher Menschenrettung"

von Christoph Stricker

Zuletzt am Freitag, 27. März 2009 geändert.

In der letzten Heimstunde wurden die Jugendlichen zu einem Brandeinsatz mit zweifacher Menschenrettung in eine Lagerhalle in der Austraße 33 alarmiert. Die Kids wurden auf Tank 3 Krems, Leiter Krems und Pumpe Krems aufgeteilt, welche auch pünktlich zu Heimstundenbeginn dorthin ausrückten.

Als erstes wurde durch den Fahrzeugkommandanten die Erkundung durchgeführt. Hier musste festgestellt werden, dass es sich um eine starke Rauchentwicklung handle und umluftunabhängiger Atemschutz dringend erforderlich sei. Drei Jugendliche von Tank 3 Krems rüsteten sich also aus.

Das zweiteintreffende Fahrzeug war Leiter Krems. Diese erhielt den Auftrag, die Brandbekämpfung über das Dach durchzuführen. Außerdem traf kurze Zeit später Pumpe Krems ein, welche die Wasserversorgung aus einem Überflurhydranten zu Tank 3 Krems herstellte.

In der Zwischenzeit wurde bei Tank 3 Krems eine Schlauchleitung aufgebaut. Mit dieser konnte der Atemschutztrupp in den Innenangriff gehen. Nach kurzem Suchen konnte auch schon die erste Person gefunden werden. Rasch wurde diese mit Hilfe des Bergetuches in Sicherheit gebracht. Anschließend begann die Suche nach der zweiten Person. Auch diese war schnell zu finden und in Sicherheit gebracht worden.