Freitag, 29. Mai 2009

26h-Bereitschaft - "Brand in einer Werkstatt"

von dem ÖA-Team der 26-Stunden Bereitschaft

Zuletzt am Samstag, 30. Mai 2009 geändert.

"Einsatzübung: Brand in der Werkstatt "Kat & Co" in der Austraße 33" - so hieß der Alarmierungstext für den ersten "Einsatz" der Feuerwehrjugend. Alarmiert wurden die Jugendlichen erstmals in der Geschichte der Bereitschaften nicht nur via Hausalarm, sondern auch über eigens programmierte Personenrufempfänger (Pager) (siehe auch das Alarmierungsprotokoll)!

In der Fahrzeughalle wurden durch die Jugendführer die Fahrzeugeinteilungen durchgeführt. Ausgerückt sind nach der Einteilung Tank 3 Krems, Tank 1 Krems, Leiter Krems und Pumpe Krems.

Gelangweilt lauschen die Jugendlichen, den Worten des Jugendführers und warten dass der Pager anschlägt...... währenddessen in der Alarmzentrale......wird der Alarm ausgelöst......umziehen......und ab in die Fahrzeughalle......hier wird die Mannschaft aufgeteilt......und die Fahrzeuge rücken aus.

Der Fahrzeugkommandant von Tank 3 Krems erkundete sofort die Lage. Es handelte sich um einen PKW-Brand, welcher in einer Werkstatt ausgebrochen war. Durch die Rauchentwicklung waren in der benachbarten Halle 2 Personen vermisst, welche nur unter Einsatz von umluftunabhängigen Atemschutz möglich war. 2 Atemschutztrupps rüsteten sich daraufhin vollständig aus (Anm.d.Red.: der Lungenautomat wurde nicht eingeschraubt!).

In der Zwischenzeit wurde von Pumpe Krems eine Wasserversorgung von einem Arm der Donau in Richtung Zentrale zu Tank 3 Krems gelegt. Mit 5 Saugschläuchen wurde hier angesaugt - mit 12 B-Druckschläuchen (240 Meter!) wurde das Wasser transportiert.

Durch den raschen Einsatz der "Atemschutztrupps" konnten in schneller Zeit die beiden vermissten Personen gerettet werden. Währenddessen baute Leiter Krems das Wendestrahlrohr auf, um für eine eventuelle Brandausbreitung gerüstet zu sein.

Weiters wurde von Tank 1 Krems eine Schaumleitung vorbereitet, um den eigentlichen Brand des Fahrzeuges in der Werkstätte zu bekämpfen. Schnell konnte dieser Brand lokalisiert und abgelöscht werden.

Aufbau der LöschleitungDrehleiter bezieht die StellungAufbau des Wendestrahlrohres1. Rohr Wasser Marsch!!!

Einsatzvideo (Größe: ca. 30 MB)

Um das Video auf Ihrem PC zu speichern klicken Sie bitte hier mit der rechten Maustaste und anschließend auf "Speichern unter"