Mittwoch, 15. Juli 2009

37. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Echsenbach

von Christoph Stricker und Christoph Gruber

Zuletzt am Freitag, 6. Juli 2012 geändert.

Vom 9. Juli bis zum 12. Juli 2009 fand heuer das 37. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Echsenbach (Bezirk Zwettl) statt! Die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Krems rückte am Donnerstag Früh mit Last 4 Krems und einem Container (Zelte, Gepäck, ...), einem Reisebus mit 27 Jugendlichen und 9 Betreuern dort hin ab. Die vier Zelte der Kremser Kids standen - wie jedes Jahr - im Unterlager Ost.

Schon am ersten Tag mussten die Jugendlichen zum Bewerb antreten. Zuerst wurden jedoch die Zelte aufgebaut und das "Quartier" bezogen. Anschließend war das Mittagessen am Plan, um so für den bevorstehenden Bewerb gestärkt zu sein. Julian Joksch, Matthias Steiner, Manfred Seitner und Daniel Schreiber konnten das Bewerbsabzeichen in Bronze, sowie Paul Deix das Bewerbsabzeichen in Silber absolvieren.

Den ersten Tag konnten die Jugendlichen gemütlich ausklingen lassen - immerhin waren sie hier schon einige Stunden wach und teilweise mit dem Lageraufbau und Bewerb gefordert. Am Freitag Mittag konnte dann die Bewerbsgruppe "Krems/Donau" in der Disziplin "Bronze" und Beweis stellen. Folgende Jugendliche traten für die Gruppe an:

Die Kremser Kids konnten den 116. Platz (von 210) erzielen.

In der Disziplin "Silber" musste die Gruppe "Krems/Donau" am Samstag Nachmittag antreten. Der Unterschied zu Bronze ist jener, dass bei Bronze die Positionen fix sind, in Silber werden diese erst beim Antritt zum Bewerb gezogen. Auch in Silber konnten die Jugendlichen gute Leistungen erzielen. Hier konnten sie den 96. Platz (von 142) erreichen.

Diese Jugendliche kämpften gemeinsam für diese Platzierung in der Disziplin Silber:

Weiters war am Samstag die Möglichkeit der Eltern oder Freunden, die Jugendlichen beim Besuchertag zu besuchen.
Dieses Lager besteht natürlich nicht nur aus den Bewerben: viel Spaß und Freude verbindet die Jugendlichen - aber auch die Jugendführer für diese 4 Tage. So gab es zum Beispiel die Möglichkeit, an einer Erlebnis-Tour teilzunehmen.

Am Sonntag mussten die Teilnehmer des Lagers zeitig aufstehen: Körperpflege und Frühstücken, ehe alle Teilnehmer um 09.00 Uhr am Bewerbsplatz zur Siegerehrung antraten mussten. Lagerleiter Siegfried Maierhofer und Bewerbsleiter Gerhard Holzinger konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter den Landesfeuerwehrkommandanten LBD Josef Buchta, sowie auch den Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter des Bezirkes Krems und Kommandant der FF Krems Wolfgang Schön.

Nach dem Ausladen des Gepäckes und dem Aufstellen der Zelte, wurden von den Jugendführern, sowie dem Kommandanten der FF Krems Wolfgang Schön und dessen Stellvertreter und Feuerwachekommandanten in Hollenburg, Johann Steindl die Bewerbsabzeichen und Urkunden an die Jugendlichen übergeben. Abschließend lud die FF Krems noch zum Speis und Trank in der FF Zentrale ein.

Ergebnisse der Kremser Jugendlichen:
Einzel Bronze:
Julian Joksch (Feuerwache Hauptwache): Platz 472