Freitag, 2. Oktober 2009

Der technische Feuerwehreinsatz

von Christoph Stricker

Zuletzt am Dienstag, 6. Oktober 2009 geändert.

Alles rund um den technischen Feuerwehreinsatz lernten die Jugendlichen der Hauptwache in der letzten Heimstunde. Für den Großteil der Jugendlichen war dies eine Festigung des Basiswissens, für manche - vor allem für die neuen Jugendlichen - eine ganz neue Seite des Feuerwehrwesens.

Zuerst wurde alles über den technischen Einsatz bzw. über Verkehrsunfälle theoretisch im Jugendraum durchbesprochen. Hier wurde unter anderem der Unterschied zwischen Retten und Bergen, die richtige Vorgehensweise bei Verkehrsunfällen mit Menschenrettung, Fahrzeuge für den technischen Einsatz, aber auch die Bekleidung besprochen.

Anschließend konnte die Jugend die so eben erlernte Theorie in die Praxis umsetzen: an einem leicht demolierten Fahrzeug wurde den Jugendlichen in der Praxis gezeigt, wie man ein Fahrzeug sichert und wie man mit dem hydraulischen Rettungsgerät (Schere, Spreizer und Rettungszylinder) umgeht.