Freitag, 20. November 2009

Einsatzübung - Flur- und Fahrzeugbrand

von Christoph Stricker

Zuletzt am Dienstag, 1. Dezember 2009 geändert.

Ein Flur- und Fahrzeugbrand war das Thema der Einsatzübung der Feuerwehrjugend Hauptwache am letzten Freitag. Mit Tank 1 Krems, Tank 2 Krems und Voraus Krems rückten die Jugendlichen zu dieser Einsatzübung ab.

Am Gelände des Gemeindeabwasserverbandes Krems bot sich dann den Jugendlichen folgendes Bild: ein PKW steht in Vollbrand, die angrenzende Wiese hatte ebenso bereits Feuer gefangen. Von Tank 1 Krems wurde ein Verteiler gesetzt und mit 2 Strahlrohren sowie mit Hitzeschutzanzügen die Brandbekämpfung begonnen. Voraus Krems kümmerte sich in der Zwischenzeit um die Absicherung sowie die Beleuchtung.

Rasch waren erste Löscherfolge sichtbar. Währenddessen bekämpften einige Jugendliche mit einem Feuerpatschen und Einreißharken den Flurbrand.

Nach einer Stunde war das Feuer abgelöscht und die Jugendlichen konnten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.