Samstag, 22. Mai 2010

24h - Bereitschaft - TUS Alarm am Wasserübungsplatz

von ÖA-Team

Zuletzt am Dienstag, 28. September 2010 geändert.

Krems, Samstag morgen 2:55 Uhr: eine sehr häufige Zeit für TUS Alarme, so auch für die Feuerwehrjugend. Diesmal musste der Löschzug der Feuerwehrjugend zum Wasserübungsplatz ausrücken.

Als der Einsatzleiter mit dem Tanklöschfahrzeug eintraf, war es verdächtig ruhig am betroffenen Gelände, die Donau plätscherte vor sich hin, eine sanfte Brise wehte, im Hinterkopf der Gedanken, warum hat der Alarm ausgelöst.

Anhand der Brandschutzpläne und der Anzeige am Feuerwehrbedienfeld ging es auf zur weiteren Erkundung. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass es die Ruhe vor dem Sturm war.

Hinter dem Hauptgebäude kam es zu einem Kleinbrand einer Mülltonne. Unverzüglich wurde der Löschzug auf das Gelände geordert und eingewiesen. Zwei Atemschutztrupps rüsteten sich aus, eine Löschleitung wurde vorbereitet. Die Drehleiter kümmerte sich um die Beleuchtung der Einsatzstelle von oben.

Mit der Vornahme der Löschleitung und den ersten Löschtätigkeiten änderte sich für die Feuerwehrjugend die Lage ein weiteres Mal, direkt hinter dem Brandherd konnte man ein Röcheln und Husten vernehmen. Unverzüglich wurde sich der Menschenrettung angenommen, hierfür mussten beide Trupps in den Einsatz gehen. Nach erfolgter Rettung des Verletzten wurde die Brandbekämpfung fortgesetzt, bei welcher sich raschest Erfolg einstellte.

Anschließend wurde das eingesetzte Gerät versorgt und die Nachtruhe konnte fortgesetzt werden.

Einsatzvideo (Größe: ca. 12 MB)

Um das Video auf Ihrem PC zu speichern klicken Sie bitte hier mit der rechten Maustaste und anschließend auf "Speichern unter"