Freitag, 21. Mai 2010

24h-Bereitschaft - Flash Over Box

von ÖA-Team 24h Bereitschaft

Zuletzt am Freitag, 21. Mai 2010 geändert.

Als erster Programmpunkt stand eine Vorführung einer Flashover Box am Plan der Bereitschaft.

Christoph Gruber und Christof Unfried vom Verein ready4fire erklärten den Jugendlichen den Brandverlauf, sowie Brandphänomene wie Flashover, Backdraft und Rauchdurchzündung am Modell der Flashover Box.

Ebenso wurde an der Miniatur die richtige Türöffnungsprozedur vorgeführt.

Nachdem die Box mit einem Gartenschlauch abgelöscht war, führten die beiden Ausbilder noch das richtige Vorgehen in Brandobjekten vor.

Dieses Wissen ist zwar derzeit für den Nachwuchs noch nicht unmittelbar von Bedeutung, ist jedoch eine wichtige Vorbereitung auf das Einsatzleben im späteren aktiven Dienst

Einsatzvideo (Größe: ca. 12 MB)

Um das Video auf Ihrem PC zu speichern klicken Sie bitte hier mit der rechten Maustaste und anschließend auf "Speichern unter"