Samstag, 22. Mai 2010

24h Bereitschaft - Truppsuche

von ÖA Team

Zuletzt am Samstag, 22. Mai 2010 geändert.

Als letzte Übung der 24h Bereitschaft galt es für die Jugendlichen im Blindflug einen Bewegungslosmelder zu suchen.

Die Feuerwehr Krems ist seit heuer auf allen Atemschutzgeräten mit Bewegungslosmeldern ausgerüstet. Diese Geräte schlagen Alarm wenn sich ein Atemschutzgeräteträger eine gewisse Zeit nicht bewegt. Dies soll verhindern, dass verletzte Feuerwehrmänner verloren gehen.

Die Jugendlichen hatten nun die Aufgabe einen solchen Melder im Alarmmodus nach dem schrillen Geräusch zu suchen.

Vier Trupps nahmen sich dieser Herausforderung an, und konnten sich raschest ohne Sicht im Hochwasserschutzlager orientieren und das Gerät finden.

Nachdem immer nur ein Trupp mit der Suche beschäftigt war, beschäftigen sich zeitgleich die restlichen Trupp mit der Anwendung von Hohlstrahlrohren.

Um 17:40 Uhr wurde diese Übung abgeschlossen und nach dem Abbau der Betten konnte die lehrreiche und spannende 24h Bereitschaft beendet werden.