Sonntag, 8. August 2010

Einsatzreiche Zeit für die FF Weissenkirchen

von Florian Stierschneider/ FF Weissenkirchen

Mail an den Autor

Zuletzt am Freitag, 23. Februar 2018 geändert.

Bislang 4632x gelesen.

In den letzten Wochen wurden die freiwilligen Frauen und Männer der FF Weissenkirchen stark gefordert! Vor allem der Sommer 2010 ließ die Einsatzstatistik stark steigen!


Donnerstag, 15.07.2010
Schwere Reinigungsarbeiten in Pumpwerk


Nach dem Hochwasser entlang der Donau Anfang Juni, mussten die Pumpwerke der Gemeinde Weissenkirchen gereinigt werden. Am 3. Juni 2010 wurde erstmals der Hochwasserschutz in Weissenkirchen aufgebaut. Ab einem Pegelstand von 5,80 m Kienstock gehen die 4 Pumpwerke automatisch in Betrieb und müssen nach Hochwässern gereinigt werden.

Somit rückten am Donnerstagabend, 15.07.2010, 4 Mann mit dem Rüstlöschfahrzeug zur Donau aus, um das Pumpwerk 4 in Weissenkirchen zu reinigen. Nach der Erkundung ergaben sich Schwierigkeiten und Mängel. Somit wurde beschlossen lediglich die ebenen Flächen vom Dreck zu befreien und die großen Pumpen und Wände mit dem Hochdruck zu waschen. Da größere Wassermengen benötigt wurden, musste eine 120 m lange Zubringleitung vom nächsten Überflurhydranten gelegt werden.

Es stellte sich auch heraus, aufgrund mangelnder Kommunikation, das es sich hier um Mischwasserpumpwerke handelt und somit Abwasser vom GUV-Kanal in die Pumpwerke rinnt. Aus rein gesundheitlichen Gründen nicht ganz ungefährlich für die Einsatzkräfte.

Auch in den Katastralgemeinden Joching und Wösendorf wurde begonnen die Pumpwerke zu reinigen. In den letzten Tagen wurde mit den Verantwortlichen und den örtlichen Feuerwehrkommandanten an einer Lösung gearbeitet, um die Reinigung anders durch zu führen.

Am Dienstag, 20.07.2010, musste die Reinigung im Pumpwerk 4 von den Einsatzkräften jedoch nach 3 Stunden abgebrochen werden, da die Schlammpumpe, die eigens für Reinigungsarbeiten eingebaut wurde, überhitzte.

Eingesetzte Kräfte:
• FF Weissenkirchen:
Tank Weissenkirchen (RLF-A 2000)
4 Mitglieder und 5 Mitglieder


Montag, 19.07.2010
Tödlicher Traktorunfall in Weissenkirchen


Am Montag, 19.07.2010, um 16:47 Uhr, wurden die Feuerwehren Weissenkirchen und Dürnstein zu einer Personenrettung auf den Goißenberg, in Weissenkirchen, alarmiert. Eine Person wurde unter einem Traktor eingeklemmt. Am Unfallort musste leider festgestellt werden, dass es sich um einen Feuerwehrkameraden handelt. Der anwesende Notarzt konnte leider nur mehr den Tod feststellen!

Schon nach wenigen Minuten setzten sich zahlreiche Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Folgetonhorn Richtung Einsatzort in Bewegung. Der bereits anwesende Notarzt und Gemeindearzt konnte leider nichts mehr unternehmen. Eine schwierige und nervenaufreibende Situation für die anwesenden Einsatzkräfte.

Dadurch dass sich die Unglücksstelle mitten in den Weingärten befand, konnten keine Fahrzeuge direkt zufahren, somit musste die Bergung unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden. 2 Greifzüge und Anschlagmittel mussten zum Unfallort heran geschafft werden, um vorerst die Sicherung und danach die Bergung des Traktors durch zu führen. Mittels eines weiteren Traktors wurde das Unfallfahrzeug geborgen. Anschließend wurde die Menschenbergung durchgeführt und der Leichnam der Bestattung übergeben. Um 19:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
• FF Weissenkirchen:
Tank Weissenkirchen (RLF-A 2000)
Kommando Weissenkirchen (KDOF-A)
Rüstanhänger (RA 750)
20 Mitglieder
Reserve: 8 Mitglieder
• FF Dürnstein, Zug Oberloiben, Zug Unterloiben
• FARZT Dr. Gerhard Stadlbauer
• Polizei Weissenkirchen
• Bestattung


Montag, 26.07.2010
PKW in Weingarten - Fahrzeugbergung


Während den Aufräumarbeiten nach dem heurigen Feuerwehrfest, wurden die Florianis, am Montag, 26.07.2010 um 14:21 Uhr, zu einer Fahrzeugbergung auf die LH 78 am Seiber alarmiert. Laut der Alarmdurchsage von Florian Krems, landete ein PKW im Graben. Da genug Mannschaft im Feuerwehrhaus war, konnte das Rüstlöschfahrzeug binnen Minuten vollbesetzt ausrücken.

Das Kommandofahrzeug (KDOF-A) folgte wenige Minuten später mit dem Einsatzleiter. Der Fahrzeugkommandant des RLF konnte bei seiner Erkundung feststellen das sich der Fahrer bereits alleine aus dem Unfallfahrzeug befreien konnte. Der Fahrzeuglenker verlor vermutlich in einer Linkskurve, in Fahrtrichtung Ottenschlag, die Kontrolle über seinen PKW, überschlug sich über eine Böschung und kam in einem Weingarten zu stehen.

Während der Aufnahme durch die Exekutive, wurde die Einsatzstelle zusätzlich von den Feuerwehreinsatzkräften abgesichert und die Batterie abgeklemmt. Der Einsatzleiter verständigte die Firma Schütz, um die Bergung mittels LKW-Kran durchzuführen. Ein Abschleppunternehmen aus dem Bezirk Zwettl transportierte das Unfallfahrzeug ab.

Großes Glück hatte der Lenker, ebenfalls aus dem Bez. Zwettl, denn der Wagen landete auf den Rädern und konnte somit alle Eisenstecken des Weingartens niederdrücken. Bei einem schweren Verkehrsunfall vor 3 Jahren, im Ortsgebiet von Weissenkirchen, wurde ein Fahrzeug von solchen Eisenstecken gepfählt. Detail am Rande: In beiden Fällen mussten die Weingartenbesitzer aus Weissenkirchen schon öfters Schäden von PKW-Landungen in ihren Weingärten und Ernteausfälle von einigen Rebstöcken hinnehmen.

Eingesetzte Kräfte:
• FF Weissenkirchen:
Tank Weissenkirchen (RLF-A 2000)
Kommando Weissenkirchen (KDOF-A)
11 Mitglieder
Reserve: 7 Mitglieder
• Polizei Weissenkirchen, 1 Fahrzeug, 2 Beamte
• Baufirma Schütz, LKW mit Ladekran, 1 Mann
• Abschleppunternehmen, 1 Fahrzeug


Freitag, 30.07.2010
Küchenbrand am Freisingerplatz - Weissenkirchen


In den letzten Wochen wurden die Florianis aus Weissenkirchen stark gefordert. Am Freitag, 30. Juli 2010, heulten die Sirenen erneut: „Hier Florian Krems um 13:27 Uhr, Küchenbrand am Freisingerplatz, ich wiederhole, … !“

Der Disponent der Bezirksalarmzentrale alarmierte laut Meldebild Küchenbrand (Alarmstufe B 2), die Feuerwehren Weissenkirchen, Joching, Wösendorf. Unverzüglich konnte sich das Rüstlöschfahrzeug Weissenkirchen Richtung Einsatzort in Bewegung setzen. Der Fahrzeugkommandant befahl zusätzlich schweren Atemschutz. Das Löschfahrzeug und Kommandofahrzeug folgten.

Während der Atemschutztrupp mit dem Hochdruckrohr in den Brandraum vorging, trafen die Einsatzkräfte aus Joching und Wösendorf ein. Diese stellten je einen Atemschutztrupp als Sicherheitsreserve. Durch beherztes eingreifen eines Nachbarn mit einem Pulverlöscher, der ebenfalls Feuerwehrmann ist, mussten lediglich kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Ebenfalls wurde die Deckenverkleidung geöffnet um weitere Glutnester ausschließen zu können. Um das Haus wieder rauchfrei zu bekommen wurde das Be- und Entlüftungsgerät in Stellung gebracht. Anschließend nahm die Polizei ihre Arbeit auf.

Die Hausbewohner erlitten lediglich einen Schock und wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht und weiters von Nachbarn betreut.

Nach ca. 1 Stunde Arbeit am Einsatzort rückten die letzten Einsatzkräfte ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Nach dem befüllen der Atemluftflaschen und Nachrüsten der Atemschutzmasken, meldete sich die FF Weissenkirchen an Florian Krems wieder einsatzbereit. Die Ruhe dauerte nicht lange an. (siehe Bericht „PKW am Dach – B 3 Weissenkirchen Ost, 03.08.2010)

Eingesetzte Kräfte:
• FF Weissenkirchen:
Tank Weissenkirchen (RLF-A 2000)
Pumpe Weissenkirchen (LF)
Kommando Weissenkirchen (KDOF-A)
20 Mitglieder
Reserve: 2 Mitglieder
• FF Joching, 1 Fahrzeug
• FF Wösendorf, 2 Fahrzeuge
• Polizei Weissenkirchen
• Rotes Kreuz


Samstag, 31.07.2010
Einsatz Nr. 6 am Seiber - Fahrzeugbergung


Einsatzhäufungspunkt war, ist und bleibt die LH 78, die Seiberstraße Richtung Ottenschlag. Wieder einmal verlor ein Lenker die Kontrolle auf dieser gefährlichen Strecke und stürzte in den Graben. Die FF Weissenkirchen übernahm die Bergung des Unfall-PKW.

Keine 24 Stunden ist der letzte Einsatz alt, mussten wiederum die Einsatzkräfte der FF Weissenkirchen ausrücken. Samstagvormittag wurde der Feuerwehrkommandant telefonisch über eine Fahrzeugbergung in Kenntnis gesetzt. Daraufhin rückten 4 Mann mit dem Rüstlöschfahrzeug wiederum Richtung Seiber aus.

Dank eines großen Schutzengels erlitt der Lenker lediglich einen Schock und konnte das Unfallfahrzeug unbeschadet verlassen. Mit der Rahmenseilwinde des Rüstlöschfahrzeuges konnte die Bergung erfolgreich durchgeführt werden. Anschließend wurde noch die Straße gereinigt. Für die Dauer des Einsatzes war die LH 78 für den Verkehr gesperrt.

Eingesetzte Kräfte:
• FF Weissenkirchen:
Tank Weissenkirchen (RLF-A 2000)
4 Mitglieder
• Polizei Weissenkirchen


Dienstag, 03.08.2010
PKW am Dach – B 3 Weissenkirchen Ost


Am Dienstag, 03.08.2010, um ca. 21:50 Uhr, wurde der Feuerwehrkommandant von der Polizei über einen Verkehrsunfall, auf der B 3 Richtung Dürnstein, in Kenntnis gesetzt. Ein Renault Kombi verlor die Kontrolle, überschlug sich und kam am Dach zu liegen. Die Lenkerin konnte das Fahrzeug unbeschadet verlassen.

Nachdem die telefonische Alarmierungskette der FF Weissenkirchen einige Männer aus dem Halbschlaf gerissen hatte, konnte mit 6 Mann ausgerückt werden. Mit dem Kommandofahrzeug und dem Rüstlöschfahrzeug wurde die Unfallstelle angefahren.

Die Polizei sicherte bereits die Einsatzstelle ab, sodass sofort mit den Bergemaßnahmen begonnen werden konnte. Nach sicherstellen des Brandschutzes, wurde durch Manneskraft das Fahrzeug aufgestellt und die Batterie abgeklemmt. Um den Verkehrsweg rasch freizumachen, wurde das Unfallfahrzeug mit dem Kommandofahrzeug auf einen Parkplatz verbracht und gesichert abgestellt. Nach der Reinigung der Fahrbahn konnten die Feuerwehreinsatzkräfte abrücken. Interessantes Detail am Rande: Um die Abschleppvorrichtung des Fahrzeuges zu aktivieren, musste die Batterie erneut angeschlossen werden.

Nach ca. 30 Minuten Arbeit konnte wieder volle Einsatzbereitschaft an Florian Krems gemeldet werden.

Eingesetzte Kräfte:
• FF Weissenkirchen:
Tank Weissenkirchen (RLF-A 2000)
Kommando Weissenkirchen (KDOF-A)
6 Mitglieder
• Polizei Weissenkirchen
• Polizei Krems


Freitag, 06.08.2010
Wespennestentfernung


Im Ortsgebiet war ein Wespennest unterhalb eines Dachvorsprunges zu entfernen. 3 Mann waren mit dem Wespenschutzanzug 45 Minuten im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte:
• FF Weissenkirchen:
Kommando Weissenkirchen (KDOF-A)
3 Mitglieder


Freitag, 13.08.2010
Menschenrettung - 1 eingekl. Person in Dürnstein


Freitag der 13. August 2010, schon allein das Datum ließ nichts Gutes verheißen. Um 16:56 Uhr wird der Bezirksalarmzentrale ein tragischer Unfall in den Weingärten von Dürnstein gemeldet. Eine Person war unter einen Traktor gekommen und eingeklemmt. Sämtliche rasch alarmierte Einsatzkräfte konnten der jungen Frau nicht mehr helfen!

Der diensthabende Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte nach dem Notruf unverzüglich die Feuerwehren Dürnstein mit den Zügen Oberloiben und Unterloiben, sowie die FF Weissenkirchen, nach Alarmplan (T2 – Menschenrettung – 1 eingekl. Person). Auch wurden das Rote Kreuz, NAH Christophorus 2 und Polizei sofort zum Unfallort entsandt.

Unverzüglich setzten sich die ersten Feuerwehreinsatzkräfte aus Dürnstein, sowie das Kommandofahrzeug mit Rüstanhänger aus Weissenkirchen zum Einsatzort in Bewegung. Leider kam jede Hilfe zu spät. Gemeinsam mit der FF Dürnstein wurde die Bergung der Toten und des Traktors durchgeführt und ausgelaufene Betriebsmittel entfernt.

Für die Angehörigen wurde das Kriseninterventionsteam (KIT) des Roten Kreuzes angefordert und für die Feuerwehrkräfte ein Peer (feuerwehrinterner Spezialist zur Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen) zur Einsatznachbesprechung.

Um 19:16 Uhr konnte wieder volle Einsatzbereitschaft an Florian Krems gemeldet werden.

Die Feuerwehr Weissenkirchen möchte den Angehörigen ihr tiefstes Mitgefühl aussprechen!

Eingesetzte Kräfte:
• FF Weissenkirchen:
Kommando Weissenkirchen (KDOF-A)
Rüstanhänger (RA 750)
5 Mitglieder
Reserve: Tank Weissenkirchen (RLF-A 2000)
9 Mitglieder
• Rotes Kreuz
• Notarzthubschrauber, NAH Christophorus 2
• Ärztebereitschaft
• Polizei
• Bestattung


Dienstag, 31.08.2010
Kellerbrand in Joching - Fehlalarm


Am Dienstag, 31.08.2010, wurde die FF Weissenkirchen als Unterstützungseinheit zu einem Kellerbrand in die Nachbarortschaft Joching alarmiert. Gegen 14:00 Uhr heulten die Sirenen in der Großgemeinde Weißenkirchen und in den Nachbarorten. Ein Bewohner meldete einen Kellerbrand (Alarmstufe B2), über Notruf 122, in der Bezirksalarmzentrale Krems. Zum Glück konnte Entwarnung gegeben werden!

Die Feuerwehren Spitz und Dürnstein, mit ihren Zügen Ober- und Unterloiben, wurden ebenfalls zum Einsatzort beordert. Gemeinsam mit der FF Joching, kam das Rüstlöschfahrzeug aus Weissenkirchen bei der Einsatzadresse an. Während der Erkundung durch den örtlichen Einsatzleiter rüsteten sich die Mannschaften der ersten beiden Fahrzeuge mit Atemschutz aus.

Nach wenigen Augenblicken konnte der Einsatzleiter feststellen dass kein Brandereignis vorlag. Durch das einheizen des Ofens bei starker Sonneneinstrahlung auf den Kamin, wurde der Rauch zurück in den Keller gedrückt und erzeugte somit eine starke Rauchentwicklung. Über Digitalfunk wurden sämtliche Feuerwehreinheiten vom Einsatzleiter informiert und konnten somit wieder einrücken. Nach einer kurzen Kontrolle konnten auch die restlichen Fahrzeuge in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Um 14:22 Uhr konnte wieder volle Einsatzbereitschaft an Florian Krems gemeldet werden.

Ein ähnlicher Einsatz war im Oktober 2009 zu verzeichnen. Wegen einer starken Rauchentwicklung durch einen falsch eingeheizten Ofen im Ortsteil Weitenberg, in Weissenkirchen, musste die Feuerwehr ebenfalls anrücken.

Eingesetzte Kräfte:
• FF Weissenkirchen:
Tank Weissenkirchen (RLF-A 2000)
9 Mitglieder
Reserve: Pumpe Weissenkirchen (LF)
• FF Joching
• FF Wösendorf
• FF Spitz
• FF Dürnstein, Zug Oberloiben, Zug Unterloiben
• Polizei Weissenkirchen



Siehe auch: www.ff-weissenkirchen.info, www.afkdo-kremsland.at