Freitag, 8. Oktober 2010

Einsatzübung Retten aus Tiefen – Teil II

von Christopher Knapp & Lisa Haiderer

Zuletzt am Donnerstag, 16. Dezember 2010 geändert.

Vor wenigen Wochen noch gestaunt wie Menschen aus misslichen Lagen befreit werden können – durften diesmal die Jugendlichen ihr Erlerntes anwenden.

Unter der Übungsannahme, dass 2 Personen von der Brücke gestürzt sind und rasch Hilfe brauchen wurden beim Eintreffen der Übungsmannschaft 2 Fahrzeugkommandanten bestimmt welche sich einen Überblick verschafften. Rasch erkannten die Beiden dass es ihre Aufgabe war den Einsatz zu leiten.

Da das Gelände sehr schwierig zu begehen war, haben sich die Einsatzleiter in Absprache mit Kameraden aus der Aktivmannschaft dazu entschieden die Rettung mittels Abseiltechnik von Tank3 und Rüst Krems durchzuführen.

Nachdem die Fahrzeugbesetzung die Straße abgesichert hatte wurden zwei Einsatzkräfte zu den Verunfallten Personen abgeseilt. Die Verletzten wurden erstversorgt und für die Bergung vorbereitet. Als die Dämmerung einsetzte wurden noch zusätzliche Fluter aufgebaut um den Unfallort auszuleuchten. Mittels Korbschleiftrage wurde eine Person nach der anderen geborgen und anschließend betreut.