Freitag, 1. April 2011

Menschenrettung aus PKW - Schulung

von Johanna Stoiber

Zuletzt am Dienstag, 19. April 2011 geändert.

Nachdem das Seminar „Menschenrettung“ bei den aktiven Feuerwehrmitgliedern gut besucht war und einige interessante Aspekte aufzeigte, wollte man das erworbene Wissen auch unserer Feuerwehrjugend nicht vorenthalten. Immerhin sind sie die Einsatzkräfte von morgen und alles das schon früh geübt wird, fällt einem später einmal leichter!

Den Jugendlichen wurde der ganze Ablauf eines technischen Einsatzes vom Absichern bis zum Beseitigen der letzten Teile des Autowracks näher gebracht. Vor allem die Personenbetreuung und –rettung nahm bei dieser Heimstunde viel Zeit in Anspruch. Das Highlight war natürlich der Einsatz des Hydraulischen Rettungssatzes zum Befreien der eingeklemmten Person. Besonders Wert legten hier die Ausbilder auf ruhiges und gemeinsames Arbeiten, das auch unter den Jugendlichen gut funktionierte. Sehr aufmerksam sahen sie den anderen beim Arbeiten zu und unterstützten sie mit der Zugabe bzw. Abnahme von Geräten.

Zum Schluss wurden noch einige Tipps zur Personenbefreiung gegeben und die Fahrzeuge wieder versorgt.