Montag, 27. Juni 2011

15. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe in Egelsee

von Gernot Rohrhofer

Zuletzt am Donnerstag, 2. August 2012 geändert.

Die Vorbereitungen in der Schulstraße und auf dem Sportplatz haben bereits in den Morgenstunden begonnen. Um 12 Uhr ist dann der Startschuss zu den 15. Leistungsbewerben des Abschnittes Krems Stadt gefallen.

Die offizielle Eröffnung mit Vertretern von Politik und Feuerwehr fand um 13 Uhr statt.

Auf Bezirksebene konnte die Feuerwehr Trandorf drei von vier Bewerben gewinnen. Die Bewerbsgruppe Trandorf II sicherte sich sowohl in der Wertung "Silber ohne Alterspunkte" als auch in der Wertung "Bronze ohne Alterspunkte" Platz eins. In der Kategorie "Silber ohne Alterspunkte" erreichten die Trandorfer 402,2 Punkte, in der Kategorie "Bronze ohne Alterspunkte" 410,6 Punkte.

Auf den Plätzen zwei und drei in der Kategorie "Silber ohne Alterspunkte" landeten Gloden (388 Punkte) und Schenkenbrunn I (383,4). Die Plätze zwei und drei in der Kategorie "Bronze ohne Alterspunkte" erreichten Gloden (405,2) und Trandorf III (404,3).

Einen Trandorfer Sieg gab es auch in der Kategorie "Bronze mit Alterspunkten", mit 414,7 Punkten setzt sich die Bewerbsgruppe Trandorf I vor Geyersberg II (411,4 Punkte) und Großreinprechts I (407, 4) durch.

In der Wertung "Silber mit Alterspunkten" ging der Sieg an Großreinprechts I (402,9), dahinter landeten Unterbergern (398) und Hadersdorf (383). Trandorf I erreichte Platz vier (375,8).

Einen Doppelsieg der Gastgeber Egelsee gab es auf Abschnittsebene in der Kategorie "Bronze ohne Alterspunkte" - mit 387,4 Punkten belegte Egelsee II vor Egelsee I (378,9 Punkte) Platz eins, Platz drei ging an die Bewerbsgruppe der Justizanstalt Stein (367).

Der Sieg in der Kategorie "Bronze mit Alterspunkten" ging an die Gruppe Krems an der Donau (405,5 Punkte) vor der Voest Alpine I (348,4) und der Hauptwache Krems II (330,5).

In der Kategorie "Silber ohne Alterspunkte" siegte mit 367,5 Punkten die Hauptwache Krems I vor der Justizanstalt Stein (366 Punkte) und Egelsee II (364,5).

Hier der Link zur Ergebnisliste

Insgesamt waren bei den 15. Leistungsbewerben des Abschnittes Krems Stadt 105 Bewerbsgruppen aus dem Bezirk Krems sowie zwei Gastgruppen aus Thallern im Bezirk Tulln und Roth in Deutschland am Start. Drei Bewerbsgruppen haben das Bewerbsziel nicht erreicht. Manfred Höfler, Kommandant der Feuerwache Egelsee, unterstrich die Bedeutung der Bewerbstätigkeit innerhalb der Feuerwehr: "Derartige Veranstaltungen födern einerseits die Kameradschaft, andererseits das richtige Verhalten im Ernstfall", so Höfler.

Wettkampfgruppe EgelseeWettkampfgruppen Trandorf I, II und IIIWettkampfgruppe Krems an der DonauWettkampfgruppe Großreinprechts

Im Anschluss an die Siegerehrung ließen die Wettkampfgruppen den Bewerb beim Feuerwehrfest in der Braunsdorferstraße mit einem gemütlichen und kameradschaftlichen Beisammensein ausklingen.

Die Feuerwache Egelsee und das Abschnittsfeuerwehrkommando Krems Stadt bedanken sich für die zahlreiche Teilnahme und die Fairness der 107 Wettkampfgruppen.

Hier die Ergebnisliste zum Download