Dienstag, 25. Oktober 2011

Action, Spiel und Spaß: Jugendtag der FW-Hollenburg

von Daniel Mach

Zuletzt am Montag, 7. November 2011 geändert.

Bislang 1954x gelesen.

Am Sonntag den 16.10.2011 lud die Hollenburger Feuerwache erstmals zu einem „Jugend-Action Day“ ein. Ziel der Veranstaltung war es, Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren für das Feuerwehrwesen zu begeistern, um eventuell eine neue Jugendmannschhaft formieren zu können.
Ab 14:00 wurde den Teilnehmern ermöglicht, verschiedene Stationen wie z.B.:
• Richtiges Löschen eines Feuers
• Fahrzeugkunde
• Anwendung der Kübelspritze
• Fahren mit der Drehleiter
durchzumachen.

Florian Grafeneder zeigt schon jetzt eine geübte Strahlrohrhaltung, während sein Papa ganz schön ins Schwitzen kommtFrauenpower an der Kübelspritze

Natürlich ließen sich die Kameraden auch zu einer kleinen Spritztour mit dem Feuerwehrauto überreden. Die Jugendlichen fanden dabei sehr viel Spaß und konnten erstmals ein bisschen in die Welt der freiwilligen Feuerwehr hineinschnuppern.

Die Kinder standen diesen Sonntag Nachmittag eindeutig im Rampenlicht, doch auch für das Wohlbefinden der Eltern wurde mit Kaffee und Kuchen gesorgt, somit gab es auch von ihnen durchwegs positive Resonanz und die Veranstaltung war ein voller Erfolg.
Der Sachbearbeiter für Jugendarbeit Lukas Mach bedankt sich herzlich bei allen Helfern und der Hauptwache Krems für die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge.