Dienstag, 31. Jänner 2012

PKW rast in Personengruppe

von Markus Fasching

Zuletzt am Donnerstag, 1. März 2012 geändert.

Am 24. Februar 2012 begann die Übungssaison der Kremser Feuerwehrjugend mit einer Einsatzübung. Als Übungsszenario wurde angenommen, dass ein PKW in eine Personengruppe gerast ist. Gemeinsam mit der Jugendgruppe des Roten Kreuz Krems galt es die Verletzten zu versorgen und den eingeklemmten Lenker zu retten.

Pünktlich um 18:00 Uhr begann die Heimstunde mit der Mannschaftsaufteilung auf den Fahrzeugen. Mit Blaulicht und Folgetonhorn ging es dann zum "Einsatzort".

Das Vorausfahrzeug sowie ein Tanklöschfahrzeug sicherten sofort die Unfallstelle ab und begannen bis zum Eintreffen der Kollegen des Roten Kreuzes mit der Erstversorgung.

Nachdem alle gerammten Verletzen versorgt und "abtransportiert" waren wurde mit der Rettung des eingeklemmten PKW Lenkers begonnen.
Hierfür wurde das Dach des PKW´s entfernt und der Lenker mittels Spineboard gerettet.

Nach ca. 2 Stunden konnte die Jugendstunde beendet werden und sich die Jugendlichen der beiden Organisationen etwas kennenlernen.