Samstag, 2. Juni 2012

24h Bereitschaft: Zimmerbrand

von Markus Fasching

Zuletzt am Mittwoch, 6. Juni 2012 geändert.

Die 24h Bereitschaft neigte sich bereits dem Ende zu. Die Jugendlichen bauten gemeinsam ihr Schlafquartier ab und packten ihre Taschen. Nachdem die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, hatten die Jugendlichen noch Zeit ihre Spinde auf Vollständigkeit zu überprüfen.

Es war bereits kurz nach 17:00 Uhr und niemand rechnete mehr mit Action. Doch meistens kommt es ja bekanntlich anders als man denkt. Der Hausalarm schrillte durch das Feuerwehrhaus und die Jugendlichen wurden zu einem Zimmerbrand alarmiert.

Nach der Fahrzeugeinteilung ging es zum "Einsatzort". Der Einsatzleiter stellte schnell fest das es sich jedoch nicht um einen Zimmerbrand sondern um einen Brand im Freien handelte. Der "Anrufer" hatte nur Feuerschein und Rauch wahrgenommen.

Zur Schulung durfte jeder einmal mit mit dem Feuerlöscher hantieren und einen Feststoffbrand sowie einen Flüssigkeitsbrand bekämpfen. Um den Jugendlichen auch kleinere Gefahren wie Spraydosen näher zu bringen, wurde auch eine Spraydose vom Ausbilder Sebastian Kraus ins Feuer gelegt. Aus sicherer Entfernung konnten die Jugendlichen dann betrachten was für eine Kraft so eine explodierene Spraydose aufbringt.

Als letzten Ausbildungspunkt wurde dann noch eine Pfanne mit Fett erhitzt und um zu demonstrieren wie es nicht geht, löschte der Ausbilder den Fettbrand mit Wasser. Eine enorme Feuersäule bildete sich und das heiße Fett spritzte aus der Pfanne.

Kurz vor 18 Uhr war auch der letzte Einsatz beendet und die Jugendlichen konnten mit vielen neuen Erfahrungen an ihre Eltern wieder übergeben werden.